Das ist Kirchentag
Wekstatt.Inspiration.Mission
Abend der Begegnung
Gemeindeprojekte

Der Kirchentag lebt von Menschen, die mitmachen. Sie gestalten Programm. Sie bringen eigene Ideen ein. Sie machen den Kirchentag zu dem, was er ist.

In den drei Programmbereichen des Kirchentages gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie Sie das Programm mitgestalten können. Alle Bewerbungsverfahren finden sie hier.

Gesellschaftspolitisches Programm

Das gesellschaftspolitische Programm umfasst eine Vielzahl von Themen, die von sozialer Gerechtigkeit über Umweltschutz bis hin zu interreligiösem Dialog und den Belangen verschiedener Zielgruppen reichen. Zudem werden Herausforderungen wie Armut, Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen kritisch reflektiert und nach gemeinsamen Lösungsansätzen gesucht.

Kontakt: gesellschaftspolitik(at)kirchentag.de

Geistlich-Liturgisches Programm

Das Geistlich-Liturgische Programm umfasst den Bereich der spirituellen und theologischen Themen, die auf dem Kirchentag diskutiert und erlebt werden. Innovative Gemeindeentwicklung findet ebenso ihren Platz wie Glaubenstraditionen. Darüber hinaus sind hier auch alle gottesdienstlichen Formate, wie Gebete, Feierabendmahle und der KirchentagsSonntag angesiedelt.

Kontakt: pastorat(at)kirchentag.de

Kulturelles Programm

Kultur auf dem Kirchentag ist so bunt und vielfältig wie das Leben. Mal laut und mitreißend, mal zart und berührend. In Kirchen und auf Bühnen, mit Requisiten und Instrumenten oder eben nicht. Das Kulturprogramm ist die Plattform für Ihre kreativen Ideen und Energien.

Kontakt: kultur(at)kirchentag.de

Mitwirken in den Zielgruppen-Zentren:

Zentrum Junge Menschen

Kreative Aktionen und bunte Angebote zum Erleben, Ausprobieren und Mitmachen lassen den Kirchentag für junge Menschen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Für dieses Zentrum suchen wir Angebote, die Spaß machen, die zu Reflexion und Diskussion anregen und die dazu einladen, in Ruhe zu verweilen.

Zentrum Kinder und Familien

Das Zentrum Kinder und Familien ist ein kleiner Kirchentag für sich – mitten in der Kirchentagsstadt. Für Bühnen, Freiflächen und ruhige Räume suchen wir geistliche, originelle und spannende Angebote, die Spaß machen. Die Formate sind vielfältig: Aufführungen und Workshops für Kinder; Dauer- und Mitmachangebote sind ebenso gewünscht wie neue, kreative Ideen.

Mitwirken

Mitwirken im Geistlich-Liturgischen Programm:

Gemeindeprojekte

Werden Sie mit Ihrer Gemeinde, Initiative oder Ihrem Verband in Hannover Gastgeber:innen. Melden Sie Feierabendmahle, Tagzeitengebete oder Gute-Nacht-Cafés an.

Gottesdienste

Auf dem Kirchentag werden viele Gottesdienste gefeiert und neue Facetten des Gemeindelebens entdeckt. Kirchentage sind dazu da, um zu experimentieren. Machen Ihre Form des Gottesdienstes für andere Teilnehmende erlebbar.

Werkstatt.Inspiration.Mission

Die Werkstatt.Inspiration.Mission präsentiert und diskutiert eine Vielfalt von Beispielen, Modellen und Anregungen, die zeigen, wie man heute Menschen begegnen und mit ihnen ins Gespräch über Gott und die Welt kommen kann.

Mitwirken

Mitwirken im kulturellen Programm:

Konzerte, Aufführungen und Ausstellungen

Sie wollen auf dem Kirchentag nicht nur zuhören und zuschauen? Dann singen, musizieren oder spielen doch auch Sie in Kirchen, auf Open Air Bühnen oder in Clubs und Hallen. Wir laden alle Kreativen ein, das Kultur-Programm des Kirchentages mitzugestalten.

Bläser- und Sängerchöre

Kirchentag soll klingen! Sie können das Stadtbild mit Ihrer Freude an Musik beleben. Spielen und singen Sie mit Ihrem Chor in der Stadt, unter freiem Himmel oder begleitend in Veranstaltungen.

Choirs (english version)

You can enrich the city with your love of music. Play and sing with your choir in the city, in the open air or to accompany events.

Contribute

Mitwirken in themenübergreifenden Formaten:

Abend der Begegnung

Tausende Besucher:innen aus ganz Deutschland werden in Hannovers Innenstadt den Abend der Begegnung feiern. Es ist das große Fest zum Auftakt des Kirchentages, im Anschluss an die Eröffnungsgottesdienste.

Markt der Möglichkeiten

Auf dem Markt der Möglichkeiten können gemeinnützige Gruppen über ihre Konzepte informieren, ihre Visionen und Themen vorstellen sowie zum Nachdenken und Diskutieren anregen. An einem von Ihnen selbst gestalteten Stand, in einem der Themenbereiche, stellen Sie Ihre Arbeit kreativ dar und laden Besucher:innen ein, sich mit ihren Themen auseinander zu setzen.

Messe im Markt

Auf der Messe im Markt sind größere Gruppen, kommerzielle Initiativen wie bspw. Werke und Dienstleister im kirchlichen Bereich, ebenso wie die Sponsoren des Kirchentages und Medien aus dem kirchlichen Umfeld, vertreten. Kirchliche Einrichtungen präsentieren sich und wollen Besucher:innen für die Unterstützung einer Dienstleitung oder ein inhaltliches Angebot gewinnen.

Workshops und partizipative Formate

Große Themen in kleiner Runde bearbeiten – beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover haben Sie die Chance dazu.

So entsteht das Programm

Aus ersten Ideen entstehen um die 1.500 Veranstaltungen. Wie geht das eigentlich?

In Hannover zu Hause?

Für Gemeinde, Gruppen und Einzelpersonen aus Hannover gibt es weitere Beteiligungsmöglichkeiten. Machen Sie mit!

Helfer:in mit Herz?

Ehrenamtliche Helfende tragen maßgeblich zum Gelingen und zur einmaligen Atmosphäre des Kirchentages bei. Packen Sie mit an!

Über 2023 hinaus?

Sie möchten langfristig im Kirchentags-Kosmos aktiv werden? Umso besser! Kennen Sie schon unsere Landesausschüsse?

E-Mail: programm(at)kirchentag.de