Zentrum Kinder und Familien

Bewerbungsverfahren

Eine eigene Burg aus Legosteinen bauen oder lieber Kröten verdienen in der Kinderstadt? Biblischen Geschichten lauschen oder Akrobatikspaß im Zirkus ausprobieren? Familienpolitische Themen auf der Bühne oder im Workshop diskutieren? Das Zentrum Kinder und Familien wird während des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover die zentrale Anlaufstelle für Groß und Klein sein. Neben Kreativ- und Abenteuerangeboten für Kinder gibt es Raum für Familienthemen wie Vielfalt der Familien, Familienfreundlichkeit in der Gesellschaft, Umgang mit Krisen oder Care-Arbeit in Familien. Rund 10.000 Besuchende werden an drei Veranstaltungstagen (Donnerstag bis Samstag) in diesem Zentrum täglich erwartet.

Für interessierte Gruppen, Gemeinden, Werke, Verbände und Initiativen aus Hannover, Niedersachsen und ganz Deutschland besteht die Möglichkeit, im Zentrum Kinder und Familien mitzuwirken und Angebote rund um die Losung „mutig – stark – beherzt“ (1 Kor 16, 13-14) für Kinder bis 12 Jahre und Angebote für Familien zu konzipieren. Auf Bühnen, in Werkstatträumen und auf diversen Freiflächen sind eine Vielzahl an Veranstaltungsformaten denkbar: kleine Podien, Beratungsstände, Konzerte, Kindermusicals, Puppen- und Figurentheater sowie verschiedene Mitmachangebote. Auch weitere kreative Ideen und Konzepte sind willkommen. Projekte mit Beteiligung von Kindern – im Vorfeld, in der Gestaltung, in der Wirkung – und ökumenische Kooperationen sind in besonderer Weise erwünscht.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Bitte erst lesen, dann bewerben:

Bewerben

Melden Sie sich jetzt bei „Mein Kirchentag“ an und bewerben Sie sich bis zum 15. August 2024 online. Nach erfolgreicher Zulassung können Sie dort auch Ihre Gruppenmitglieder anmelden.

Der Kirchentag für Kinder und Familien.

Zum Bewerbungsformular:

Zentrum Kinder und Familien

Kosten

Der Kirchentag lebt von der Gestaltung durch Ehrenamtliche. Mitwirken am Kirchentag können alle Teilnehmenden, die sich zusätzlich für das Gesamtprogramm des Kirchentages engagieren möchten. Nach der Anmeldung erwerben Sie daher für jedes Gruppenmitglied ein Mitwirkenden-Ticket zu 33 Euro pro Person (inklusive Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel Hannovers). Dieser ist im Vergleich zum 5-Tage-Ticket (119 Euro) deutlich reduziert und ermöglicht Ihnen den Zutritt zu allen Veranstaltungen des Kirchentages.

Weitere Informationen und Materialien

Bewerbungsschluss ist der 15. August 2024!

Bitte lesen Sie aufmerksam die oben bereitgestellten Mitwirkungsbedingungen und Ausschreibungsunterlagen!

Ihre Abteilung Programm
E-Mail: kinder(at)kirchentag.de