Losung

Event & Bewegung

Die Losung ist der Leitgedanke eines Kirchentages.

Sie entstammt in der Regel einem Bibelzitat und ist gleichzeitig Zeitansage – bildet eine Brücke zu den aktuellen Themen und Fragen von heute. Die Losung spannt den inhaltlichen roten Faden durch die Programmpunkte und ist impulsgebend für die Veranstaltungen des Kirchentages.

Über die Losung entscheidet das Präsidium unter Beteiligung der Präsidialversammlung. Mit dem Beschluss der Losung beginnen die inhaltlichen Planungen für das Programm des Kirchentages.

Übersicht Losung und Texte

Eröffnungsgottesdienst 1. Korinther 16,13-14 Was unserem Leben Grund und Richtung gibt
Schlussgottesdienst Römer 8,31-39 Trotz allem – getragen von Gottes Liebe
Ökumenischer Gottesdienst Römer 12,1-9 Mutig durch die Welt gehen
Bibelarbeit am Donnerstag Markus 7,24-30 Mut zum Widerspruch
Bibelarbeit am Freitag Jeremia 29,1-14 Mut zur Zukunft
Bibelarbeit am Samstag Matthäus 28,1-10 Mut zum Aufbruch
Feierabendmahl Sprüche 15,13-17 Ein Herz voller Mut ist ein tägliches Fest
Kirchentagspsalm Psalm 27 Mutig unterwegs zu Gott

Hannover 2025

(v.l.n.r.): Generalsekretärin Kristin Jahn, Landesbischof Ralf Meister, Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Oberbürgermeister Belit Onay.

Nürnberg 2023

Präsident Thomas de Maizière (2v.r.) mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern (Mitte), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (2 v.l.), Oberbürgermeister Marcus König (links) und Bettina Limperg(rechts).

Dortmund 2019

Präsident Hans Leyendecker und Generalsekretärin Julia Helmke präsentieren die Losung des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Berlin Wittenberg 2017

Präsidentin Christina Aus der Au (Mitte) mit der Generalsekretärin Ellen Ueberschär (rechts) und dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Markus Droege (links)

Stuttgart 2015

Präsident Andreas Barner (Mitte) mit der Generalsekretärin Ellen Ueberschär (rechts) und dem Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Frank Otfried July (links)