Für Demokratie und Zusammenhalt

Programm

Musik, die Menschen vereint: Reggae-Künstler Gentleman spielt Großkonzert beim Kirchentag in Hannover.

Nachdem der Auftritt von Max Herre und Joy Denalane leider krankheitsbedingt abgesagt werden musste, tritt stattdessen der Kölner Reggae-Künstler Gentleman beim 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover auf. Unter dem Titel Gentleman – Open Air. Konzert für Demokratie und Zusammenhalt spielt er am Freitagabend ab 19.30 Uhr auf dem Platz der Menschenrechte mitten in der Innenstadt Hannovers. 

Gentleman bringt seit mehr als drei Jahrzehnten Reggae in und aus Deutschland auf die internationale Bühne. „Reggae vereint die Menschen“ konstatiert Gentleman auf die Frage, warum er immer noch an die Musikrichtung von der karibischen Insel Jamaika glaubt. „Es steckt etwas ganz Grundlegendes in Reggae, das jeder Mensch sofort versteht. Zudem hat Reggae und Dancehall die gesamte Pop-Musik so intensiv beeinflusst, dass heute viele danach klingen. Aber dieses Echte, Authentische, das kann nur entstehen, wenn man die Musik auch auf einem spirituellen Level fühlt.“

Gentlemans jüngstes Album Mad World beschreibt den immer chaotischeren Zustand unserer Gesellschaft. Gentleman will dabei als Künstler nicht neutral oder unpolitisch sein, sondern sieht es als seine Aufgabe an, Probleme zu benennen und Auswege zu bieten: Für Demokratie und Zusammenhalt.

Teilen