Ehrenamt­liche Gremien

Menschen beim Kirchentag

Die Leitung des Deutschen Evangelischen Kirchentages liegt in der Verantwortung verschiedener ehrenamtlicher Gremien.

Präsidium

Das Präsidium trägt die Gesamtverantwortung für den Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Präsident:innen

Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages ist Anja Siegesmund. Gemeinsam mit Thomas de Maizière, Präsident des Kirchentages 2023 in Nürnberg, und Torsten Zugehör, dem Präsidenten für Düsseldorf 2027, steht sie dem Präsidium vor.

Für alle Gremien des Kirchentages gilt: Wenigstens die Hälfte der Mitglieder sollen Menschen sein, die nicht hauptberuflich in der Kirche tätig sind. Zu mindestens einem Drittel sollen Frauen bzw. Männer vertreten sein.

Die Mitgliedschaft in Leitungsgremien des Kirchentages ist persönlich. Das heißt: Der Kirchentag kennt keine Repräsentanz von Institutionen oder Verbänden.

Präsidialversammlung

Sie berät über inhaltliche Schwerpunkte und Strukturen, gibt Empfehlungen für die Losung und wählt Mitglieder des Präsidiums.

Landesauschüsse (KdL)

In 19 der 20 Landeskirchen der EKD gibt es Landesausschüsse für den Kirchentag.

Ständige Ausschüsse

Das Präsidium setzt für bestimmte Themen "Ständige Ausschüsse" ein.

alle Leitungsgremien sind über das Zentrale Büro erreichbar
Tel.: +49 661 96648 - 0