So entsteht das Programm

Event & Bewegung

Das Programm des Kirchentages besteht aus liturgisch/theologischen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Veranstaltungen. Es entsteht in einem mehrstufigen und partizipativen Prozess.

Viele ehrenamtlich Engagierte und Gremienmitglieder sowie hauptamtliche Mitarbeitende beteiligen sich daran.

Bei einem sogenannten Themenkonvent beraten die Mitglieder der Präsidialversammlung mit externen Expert:innen über die Schwerpunkte des Programms. Hier fließen auch die Ideen der gastgebenden Landeskirche ein.

Das hauptamtliche Kollegium sortiert und schärft diese Schwerpunkte mit Blick auf die Losung und überträgt sie in konkrete Formate - die Kirchentagsthemen finden Sie hier.

Die Themen des Kirchentages dienen als Raster für das gesamte Programm und beinhalten die verschiedenen Formate wie Zentren, Podienreihen, Thementage, Workshops, Bibelarbeiten und Hauptvorträge. Zusätzlich sind Platzhalter („Weiße Flecken“) für (künstlerische/politische) Großzeichen und brandaktuelle Themen vorgesehen. Die (Groß)Gottesdienste, der Markt der Möglichkeiten wie auch die Querschnittsthemen des Kirchentages, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit, haben ebenfalls ihren festen Platz im Thementableau.

Das Thementableau wird dem Präsidium vorgelegt und von diesem final diskutiert und beschlossen. Damit ist das Programm des Kirchentages in seiner Gesamtstruktur definiert und kann im Detail ausgearbeitet werden.

Ehrenamtliche Arbeitsgruppen

Das Gros der Themen wird durch ehrenamtliche Arbeitsgruppen (Projektleitungen) inhaltlich ausgestaltet und vorbereitet.

Die Projektleitungen fragen auch fachkompetente Referierende für Formate wie Podien oder Thementage an und entscheiden über die Auswahl der Mitwirkenden aus den Bewerbungsverfahren.

Mitwirken

Der Kirchentag lädt ein, sich aktiv am Programm zu beteiligen. Das Bewerbungs- und Anmeldeverfahren startet im Frühjahr 2024.

Die „klassischen“ Mitwirkungsbereiche beim Kirchentag sind: Bläser- und Sängerchöre, Gottesdienste, Zentrum Jugend, Zentrum Kinder, Kulturbereich, Markt der Möglichkeiten und Messe im Markt.

Menschen und Gemeinden in der Region Hannover haben zudem die Möglichkeit, sich in diesen Bereichen zu bewerben: Tagzeitengebete, Feierabendmahle, Gute-Nacht-Cafés und Abend der Begegnung.

Programm von Nürnberg 2023