Quartiermeister:innen gesucht!

Ehrenamt

Quartiermeister Moritz Metzner zeigt seine Schule - ihr Gemeinschaftsquartier - und spricht über seine Motivation für das Engagement beim Kirchentag.

Von den rund 100.000 Kirchentagsgästen in Nürnberg werden voraussichtlich 20.000 in Gemeinschaftsquartieren unterkommen. Das bedeutet beim Kirchentag die Unterbringung im Klassenraum einer Nürnberger oder Fürther Schule in einer Gruppe von bis zu zehn Personen. Diese Art der Unterbringung kann direkt beim Ticketkauf dazugebucht werden und kostet pro Person 29 Euro (Familien 58 Euro). Inklusive ist das tägliche Bio-Frühstück und die Betreuung durch die engagierten Quartiermeister:innen mit ihren Quartierteams.

Die Quartierteams sind die Rezeption beim Ein- und Auschecken, Ratgeber für die Stadt, Frühstücksservice am Morgen und vieles mehr. Dafür suchen wir noch ehrenamtliche Unterstützung! Weitere Informationen und die Anmeldung als Quartiermeister:in oder Teil eines Quartierteams sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Für viele ist die Unterbringung gemeinsam mit ihrer Familie oder Reisegruppe ein Muss bei jedem Kirchentag: Hier ist  eine besondere Stimmung garantiert. Das beginnt beim gemeinsamen Frühstück und endet beim abendlichen Wiedersehen an der U-Bahn-Station.

Eine der Quartierschulen und ihren Quartiermeister Moritz Metzner haben wir besucht und mit ihm über das besondere Ehrenamt gesprochen. Am Ende verrät er auch noch seinen Tourismus-Tipp für alle Kirchentagsgäste.

Teilen