Presse­meldungen

Datum:
24. Januar 2023

Zeit zum Helfen

Im Juni findet der Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt - ab heute hängen die ersten Veranstaltungsplakate.

Damit das fünftägige Festival ein voller Erfolg wird, sucht der Kirchentag zahlreiche helfende Hände. Die ersten Veranstaltungsplakate richten sich deswegen gezielt an interessierte Ehrenamtliche. “Haste Zeit?" steht in großen Buchstaben auf den im Kirchentagsdesign gestalteten Plakaten, die seit heute in Nürnberg zu sehen sind – angelehnt an die diesjährige Kirchentagslosung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15).

Insgesamt 5.000 Freiwillige werden für verschiedenste Aufgaben gesucht – von der Essensausgabe über Kurierfahrten bis zum Ordnungsdienst. Die Helfenden können dafür kostenlos am Kirchentagsprogramm teilnehmen. “Unsere Ehrenamtlichen sind die wichtigsten Menschen im Kirchentagsteam", betont Carolin Dominka, die Organisatorin der Helfendendienste, zum Plakatierungsbeginn. “Gerade nach der langen Pandemie freuen wir uns auf eine tolle Großveranstaltung mit einzigartigem Gemeinschaftsgefühl." Bisher laufe die Suche gut, aber um die Veranstaltung möglich zu machen, würden noch immer viele Freiwillige benötigt. “Neue Dinge ausprobieren, neue Leute kennenlernen, neue Orte besuchen, einmal Backstage bei großen Veranstaltungen anpacken – Helfen beim Kirchentag macht Spaß und lohnt sich!", erklärt Dominka.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Melden Sie sich dazu einfach unter presse(at)kirchentag.de.

Milena Vanini
Tel.: +49 661 96648 - 250