Helfen

Kirchentag 2023

Wir Danken Euch!

Helfen beim Kirchentag bedeutet Teil einer Großveranstaltung zu sein, Verantwortung zu übernehmen, Menschen glücklich zu machen, unvergessliche Momente erfahren, Spaß haben, Teil eines Teams zu sein und unendliche Erfahrungen zu sammeln.

Generell gilt beim Kirchentag: Alle können dabei sein und ihre Stärken einbringen, mit anpacken und gemeinsam Großes schaffen.
Egal, ob du alleine oder mit einer Gruppe dabei warst, wir haben uns riesig gefreut und sind unglaublich dankbar!

Das war der Kirchentag 2023 in Nürnberg

Das (und vieles, vieles mehr) habt ihr erlebt:

• Kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des Kirchentages außerhalb der Einsatzzeit (Workshops, Konzerte, Podiumsdiskussionen und vieles mehr)
  • Unterbringung in einer Helfendenschule (Gemeinschaftsquartier)
  • Verpflegung während deines Einsatzes
  • Helfenden-T-Shirt
  • Begegnungsorte und Angebote nur für Helfende, wie z. B. das Café Barfuß für die Helfenden
  • Schulung für den Einsatz und Unterstützungsstrukturen z. B. durch Tutor:innen
  • Einblick hinter die Kulissen eines riesigen Events
  • Gemeinschaft und Teambuilding
  • Neue Kontakte nach Deutschland und in die Welt

Ohne Helfende geht nix!

Als freiwillig Helfende wart ihr in der Regel an den fünf Veranstaltungstagen pro Tag zwischen 6-8 Stunden im Einsatz. Rund um den Einsatz blieb (für die meisten zumindest ;-) ) genügend Zeit, das vielfältige Programm des Kirchentages zu besuchen, die Stadt kennenzulernen und neue Leute zu treffen!

Ihr wollt beim Kirchentag 2025 in Hannover alleine oder mit einer Gruppe dabei sein?

Großartig, denn Euer Engagement und Euer Einsatz ist für uns unverzichtbar! Alle können dabei sein – egal, ob allein oder mit einer Gruppe.

Um Euch eine Idee davon zu geben, wie Helfen beim Kirchentag ungefähr aussieht, hier ein kleiner Rückblick auf die Aufgaben, die es in Nürnberg gab:

Ob im Ordnungsdienst bei Veranstaltungen, in Gemeinschaftsquartieren, in der Fahrbereitschaft, an Info-Ständen oder in einem anderen Einsatzbereich, überall wurden in Nürnberg Helfende gebraucht, z.B.:

• Kirchentags-Botschafter:innen
  • Besuchendenlenkung
  • Infohelfende
  • Ordnungsdienst
  • Radkurier
  • Fahrbereitschaft
  • Schalverspendung
  • Quartierteams Schulen
  • Quartierteams Camping

Hannover 2025

Wir freuen uns riesig, wenn ihr in Hannover vom 30. April bis 4. Mai 2025 dabei sein wollt.

Das Anmeldeformular kommt aller Voraussicht nach im Spätsommer/Herbst 2024 hier auf diese Seite.

Bis dahin folge uns doch auf Facebook oder Instagram unter @helfenbeimkirchentag. Dort posten wir Rückblicke von vergangenen Kirchentagen und die ersten Infos über das Helfen in Hannover!

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zu Deiner Zeit in Nürnberg oder schon zum Einsatz in Hannover?
Kein Problem, am besten sind wir per Email zu erreichen. Bitte hab ein wenig Verständnis, dass die Beantwortung aber etwas länger dauern kann.

Alle Ansprechpartner:innen findest Du hier:

Helfendendienste

Tel.: +49 661 96648 - 313