St. Lorenz - Mehr als eine Kirche

Nürnberg kennenlernen

St. Lorenz ist Zentrale der Innenstadt von Nürnberg. Kirche, U-Bahn-Station, Treffpunkt und mehr!

An dem großen, alten Kirchengebäude mitten in der Altstadt Nürnbergs führt kein Weg vorbei: Von fast überall in Nürnberg sind die Spitzen der Kirchtürme zu sehen, außerdem sammeln sich alle großen Einkaufsstraßen vor dem Hauptportal.

Die Lorenzkirche zieht mit ihrer bescheidenen Imposanz Tourist:innen ebenso an wie echte Kirchenkenner:innen. Die Mittelalterliche Ausstattung der Kirche – und das ist das Besondere – ist fast komplett erhalten. Als eine der ältesten gotischen Kirche in Deutschland birgt sie einige kunsthistorische Schätze: unter anderem der Engelsgruß von Veit Stoß (1518) und das Sakramentshaus von Adam Kraft (1493). Die Orgelanlage, die aus drei einzelnen Orgeln besteht, ist mit ihren insgesamt 165 Registern, 1.2156 Pfeifen die größte Orgelanlage in einer ev. Kirche in Deutschland. Und noch ein Superlativ: In den Lorenzer Türmen hängen mehr Glocken als im Kölner Dom: nämlich 16!

Es gibt viel zu entdecken, sogar etwas Rätselhaftes: zum Beispiel ein nach oben zeigender Pfeil an einer der Außenwände. Die Spekulationen reichen von einer Kunstinstallation, als Anregung nach oben in den Himmel zu blicken, bis hin zur Vermutung, dass es sich um eine Art Straßenschild handelt, welches auf die ehemalige Straßenbahn-Oberleitung hinweist.

Das beeindruckende Gebäude steht nicht für sich allein: Zur Kirche gehört der Lorenzer Pfarrhof. In ihm befindet sich der Lorenzer Laden (LoLa), das BIBEL MUSEUM BAYERN mit Museums-Shop und die Gastronomie Laurentius. Gemeinsam bilden Sie das Herz der Nürnberger Altstadt südlich der Pegnitz.

Wer die Bibel langweilig und veraltet findet, ist hier genau richtig!

Das BIBEL MUSEUM BAYERN überrascht Besucher:innen mit seiner hochmodernen und vielschichtigen Ausstellung. Im Zentrum steht die Bibel – als Buch mit seiner Entwicklungsgeschichte und gesellschaftlichen Rolle als Kulturphänomen.

Mit vielen modernen und haptischen Elementen macht die Ausstellung die "Heilige Schrift" erfahr- und begreifbarer. Die Tradition der Bibel wird aus fünf Perspektiven beleuchtet.

Eines der Highlights: die Gumbertus-Bibel. Sie ist die erste Bibel, in der alle Bücher gemeinsam als ein Werk zusammengebunden wurden. Über eine Videoprojektion der Originalseiten können Besucher:innen die Gumbertus-Bibel in Originalgröße durchblättern.

Sowohl für Kirchenferne als auch für Kirchennahe hat das BIBEL MUSEUM BAYERN allerhand zu bieten: Beginnend mit einem spielerischen Überblick über all die Formen, Bilder und Geschichten der "Faszination Bibel" geht es in einem zweiten Teil um die historische Entwicklung in Herstellung und Sprache. Ein weiterer Bereich widmet sich dem besonderen Ort: Historische Funde im Lorenzer Pfarrhof geben einen intimen Einblick in das Leben in einem Pfarr-Haushalt der Vergangenheit (erste Fundstücke aus dem 12. Jh.).

Die Ausstellung bleibt bei der historischen Aufbereitung nicht stehen, sie geht weiter: Lichtinstallationen, Druckrollen und Spielfilmelemente dröseln die Entstehungsgeschichteverständlich und vielfältig auf. Auch wird ein Blick auf die Tora sowie den Koran als Buch, als „Heilige Schrift“ und Teil religiöser Praxis geworfen.

Der vierte und fünfte Teil des BIBEL MUSEUM BAYERN widmen sich auf kreative Weise dem persönlichen Bezug, der kritischen Auseinandersetzung, der Aktualität einer jahrhundertealten Schrift: Was bedeutet Menschsein? Wie kann ich wissen und glauben?

Ein Besuch im Stadtteil St. Lorenz lohnt sich!