Gläsernes Restaurant

Bio-Verpflegung & Fortbildung

Auf dem Kirchentag bietet das Pop-up-Restaurant Mittagessen in Bio-Qualität – zubereitet von Teilnehmenden der Fortbildung „Ökologisch kochen in Großküchen“.

Eindrücke aus dem Gläsernen Restaurant auf dem Kirchentag in Nürnberg

Kann eine Großküche komplett mit Bio-Lebensmitteln kochen? Dieser Herausforderung stellten sich rund 40 Küchenmitarbeiter:innen bei der Fortbildung im Gläsernen Restaurant.

Vorab bekamen sie theoretische Impulse an die Hand und testeten anschließend drei Tage lang unter realen Bedingungen, ob sie täglich 1.000 Gäste nur mit saisonalen, regionalen, ökologisch angebauten und fair gehandelten Lebensmitteln versorgen können. Alle Eindrücke gibt es im folgenden Film:

Gläsernes Restaurant

Bio – auch in der Mittagspause

Für Besucher:innen des Kirchentages bietet das Gläserne Restaurant seit über 30 Jahren ein täglich wechselndes, vegetarisches Mittagsmenü in Bio-Qualität an. Die Zutaten hierfür stammen aus der Region und aus dem fairen Handel.

2023 fokussierte sich das Gläserne Restaurant auf das Thema „Bio in der Schulkantine“, sowohl bei der Menüauswahl als auch bei den Inhalten im exklusiven Kochbuch, welches jede:r Besucher:in als Eintrittskarte erhielt. Darin sind auch die Rezepte aus dem Gläsernen Restaurant zu finden – als Inspiration für die heimische Küche.

Download Kochbuch 2023

Die gesammelten Rezepte in der App

Für alle, die nicht immer nur das Gleiche kochen wollen: Die App des Gläsernen Restaurants liefert über hundert in Großküchen erprobte Rezepte nach Zutaten und Saison sortiert. Auch die Filterung nach veganen und glutenfreien Gerichten ist möglich.

Guten Appetit!

Bio-Märkte der Köstlichkeiten

Hochwertige Bio-Speisen und -Getränke gab es auch an den Ständen der Bio-Märkte der Köstlichkeiten. Hier bereiteten die bio-zertifizierten Anbieter:innen an verschiedenen Standorten eine große Bandbreite an frischen Köstlichkeiten zu. Ein breites Informationsangebot zum ökologischen Landbau rundete das Angebot ab.

Entwicklung des Gläsernen Restaurants

Das erste Gläserne Restaurant stand bereits 1987 auf dem Kirchentag in Frankfurt am Main. Seitdem hat sich das Projekt zu einer Fortbildungsmaßnahme weiterentwickelt und bietet seinen Gästen ausschließlich vegetarische Gerichte an. Hier sind die wichtigsten Meilensteine im Überblick.

1987

In Frankfurt am Main entsteht das erste Gläserne Restaurant als Initiative von Evangelischen Akademien und Tagungshäusern – zunächst unabhängig von der Geschäftsstelle des Kirchentages.

2003

Nach zwölf Jahren Pause steht das Gläserne Restaurant wieder auf dem 1. Ökumenischen Kirchentag in Berlin. Seitdem wird das Projekt vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) gefördert.

2010

Im Rahmen des 2. Ökumenischen Kirchentages in München wird das Gläserne Restaurant durch einen zusätzlichen Theorietag zu einer Fortbildungsmaßnahme für Küchenmitarbeiter:innen erweitert.

2011

Beim Kirchentag in Dresden eröffnet zusätzlich ein Gläsernes Restaurant für Kinder – mit Workshops und selbstgemachten Pausensnacks. Nach 2019 wird das Projekt zum Bio-Markt der Köstlichkeiten für Kinder und Familien transformiert.

2013

Seit dem Kirchentag in Hamburg sind die angebotenen Mittagsmenüs im Gläsernen Restaurant ausschließlich vegetarisch.