Ständiger Ausschuss

Der Kirchentag ist jung! Über die Hälfte der Teilnehmenden sind unter dreißig. Jugendliche und junge Menschen haben eigene Themen, eigene Fragen und eigene Erwartungen an eine Veranstaltung wie den Kirchentag.

Die Jugend mischt sich ein, redet und gestaltet mit: im Zentrum Jugend, als Mitwirkende, Helfer:innen oder Teilnehmende auf einer der zahlreichen Veranstaltungen.

Um jugendliche Interessen beim Kirchentag zu vertreten, gibt es den Jugendausschuss. Er bringt die Anliegen junger Menschen in das Programm und die Organisation des Kirchentages ein.

Was macht der Jugendausschuss

Der Jugendausschuss versteht sich als Schnittstelle zwischen allen interessierten jungen Menschen und dem Kirchentag. Er ist ein Ansprechpartner für Jugendliche, die neue Ideen oder Wünsche an den Kirchentag haben.

Der Jugendausschuss schafft Möglichkeiten mitzureden, sammelt Ideen und bringt diese beim Kirchentag ein. So hat sich der Jugendausschuss zum Beispiel für die kostenlose Kirchentags-App stark gemacht und sich für mehr Programm nach 22.00 Uhr eingesetzt, wie zum Beispiel die Feierabendparty.

Der Jugendausschuss berät die Gremien des Kirchentages bei der Programmplanung, vertritt die Interessen junger Menschen im Präsidium und der Präsidialversammlung und setzt sich dafür ein, dass möglichst viele junge Menschen in Projektleitungen an den konkreten Vorbereitungen mitarbeiten.

Seit 2023 besteht der Jugendausschuss aus Julia Peter, Paul Brändle, Eduard Hillgert, Mene Meier, Caroline Seifert und Beke Osmers.

Zweimal im Jahr trifft sich der Jugendausschuss zu eigenen Sitzungen und bespricht dort die anstehenden Aufgaben. Dazwischen tauscht sich der Ausschuss bei Telefonkonferenzen über die Entwicklung beim Kirchentag und neue Ideen aus. Die Mitglieder besuchen Gremiensitzungen des Kirchentages und arbeiten in den Projektleitungen mit.

Mitwirken

Der Kirchentag lebt von Menschen, die mitmachen. Bring auch Du Deine Ideen ein, zum Beispiel im Zentrum Jugend!

Helfen

Ob mit der evangelischen Jugend, dem CVJM, den Pfadfinder:innen oder allein. Werde Teil der einzigartigen Helfenden Gemeinschaft und pack mit an!

Teilnehmen

Das volle Programm erleben und einfach nur genießen? Mit der Jugendgruppe, mit Freunden, Familie oder als Konfi - Kirchentag ist Gemeinschaft und alle sind willkommen!