Resolutionen beim Kirchentag

Partizipation

Resolutionsanträge für den Kirchentag in Nürnberg können ab sofort eingereicht werden.

Resolutionen sind eine besondere Form der Beteiligungsmöglichkeit und alle Teilnehmenden des Kirchentages können solche Resolutionen einbringen!

Resolutionsanträge können ab sofort eingesendet werden. Diese Anträge sollten konkrete und begründete Forderungen sowie eine:n oder mehrere konkrete Adressat:innen enthalten. Weitere Informationen dazu gibt es unter kirchentag.de/resolutionen. Fragen zum Verfahren beantwortet der Kirchentag gern unter resolutionen(at)kirchentag.de.

Resolutionen können beim Kirchentag in Nürnberg per Abstimmungen in thematischen Veranstaltungen oder durch Unterschriften im Markt der Möglichkeiten beschlossen werden. Sie orientieren sich also immer an den Themen des Kirchentages. Erstmals kann in Nürnberg auch digital mit der Kirchentags-App über eine Resolution abgestimmt werden.

Aus solchen Resolutionen kann großes erwachsen! Bestes Beispiel ist die Resolution "Schicken wir ein Schiff!", vom Kirchentag in Dortmund 2019. Aus der Resolution wurde der Verein United4rescue – Gemeinsam Retten e.V., welcher bis heute 900 Unterstützer:innen aus der Zivilgesellschaft versammelt hat und so drei Schiffe zur Seenotrettung im Mittelmeer finanzieren konnte.

Im Video erzählt der ehemalige Kirchentagspastor Joachim Lenz – einer der Initiatoren der Resolution in Dortmund – die Hintergründe der Resolution und ruft auf, in Nürnberg mit einer eigenen Initiative aktiv zu werden!