Mitwirken beim Kirchentag

Jetzt ist die Zeit

Informationen zum Bewerbungs- und Anmeldeverfahren auf einen Blick.

Ein Kirchentag wird erst durch Ihre Beteiligung zu einem echten Kirchentag. Er lebt von den Menschen, die mitmachen und teilnehmen. Gestalten Sie das Programm und bringen Sie Ihre Ideen ein! Aktuell suchen wir Mitwirkende in elf unterschiedlichen Bereichen: Kultur, Messe, Workshops und vieles mehr. Die Bewerbungs- und Anmeldephasen gehen mindestens bis zum 30. September 2022. In Bewerbungsverfahren erfolgt die Entscheidung zur Zulassung bis Dezember 2022.

Das weitere Programm entsteht gerade durch die Arbeit der ehrenamtlichen Projektleitungen.

Das ist neu

Neben den klassischen Bewerbungsbereichen wie Zentrum Jugend, Zentrum Kinder & Familie oder Gottesdiensten, gibt es jetzt weitere Beteiligungsmöglichkeiten im thematischen Programm! Bewerben Sie sich mit Workshops oder anderen partizipativen Formaten für eines von 20 Themen aus dem Programm des Kirchentages.

Mitwirken ohne Bewerbungsverfahren

In einigen Bereichen können Sie sich einfach zur Mitwirkung anmelden! Bläser- und Sängerchöre, mit Einsätzen in der Stadt oder diakonischen Einrichtungen, können sich noch bis zum 15. Februar 2023 anmelden. Etwas früher endet die Anmeldephase für die Gemeindeprojekte, also Tagzeitengebeten, Feierabendmahle oder Gute-Nacht-Cafés. Hier gilt der 15. November 2022 als Anmeldeschluss. Ein weiteres Anmeldeverfahren, speziell für die Region, sind die Mitmachaktionen beim Abend der Begegnung. Anmeldeschluss ist hier ebenfalls der 15. November 2022.

Mitwirken lohnt sich!

Alle Mitwirkenden erhalten einen Mitwirkendenausweis für 30 Euro pro Person (voraussichtlich inklusive Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel Nürnbergs und Fürths). Dieser ist im Vergleich zur Dauerkarte (108 Euro) deutlich reduziert und ermöglicht Ihnen den Zutritt zu allen Veranstaltungen des Kirchentages!