Grimme-Preisträger auf dem Kirchentag

Kultur

Der Dokumentarfilm "Atomkraft forever” wird im Rahmen des Kulturprogramms auf dem Nürnberger Kirchentag zu sehen sein.

Rückbau, Endlagerung, Energiewende: Der Dokumentarfilm “Atomkraft forever" portraitiert die Herausforderungen des deutschen Ausstiegs aus der Atomenergie. Dafür wurde er in dieser Woche mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Im Juni wird die Dokumentation auch auf dem Kirchentag zu sehen sein – inklusive Publikumsgespräch mit Regisseur Carsten Rau.

Für Kulturreferent Jakob Haller ist es eine besondere Ehre, den frischgekürten Grimme-Preisträger auf dem Kirchentag dabei zu haben: “Herzlichen Glückwunsch an Carsten Rau und sein gesamtes Team! Wir freuen uns sehr “Atomkraft forever" im Rahmen der Filmreihe des Kirchentages präsentieren zu können. Um kaum ein Thema haben wir seit der Katastrophe von Fukushima öfter diskutiert als über die Energiewende. Was bedeutet der Ausstieg aus der Kernenergie für unser Land, für die Gemeinden nahe den Kernkraftwerken und für den Wunsch nach sauberer, sicherer, aber eben auch bezahlbarer Energie? All diese Fragen greift der Film auf und genau darüber wollen wir in Nürnberg diskutieren."

Mehr Informationen und Pressematerial zum Film finden Sie hier: www.atomkraft-forever.de