Gebärdensprache mit Dialekt

Inklusion

Viele barrierefreie Angebote laden auch zum Nürnberger Kirchentag alle Menschen ein.

Obachd, Dialekte gibt es auch in Gebärdensprachen! Damit es im Juni 2023 zu keinen Missverständnissen kommt, gibt es im Beitragsvideo einen kleinen Einstiegskurs.

Der Kirchentag in Nürnberg lädt alle ein! Damit das in der Praxis klappt, ist die Mehrzahl der Angebote barrierefrei. Veranstaltungen werden in Gebärdensprache übersetzt, Induktionsschleifen erleichtern das Zuhören, es gibt barrierefreie Zugänge, Schriftdolmetscher:innen und Unterstützung für sehbehinderte und blinde Menschen. Außerdem gibt es Gottesdienste und Veranstaltungen in Leichter Sprache, so dass alle Menschen verstehen können, worum es geht. Genaue Informationen zum Programm in Nürnberg gibt es ab März! Entsprechende Piktogramme helfen bei der Auswahl der Angebote.

Das Einladungsvideo wurde freundlicherweise von der Evangelisch-Lutherischen Gehörlosenseelsorge Bayern zur Verfügung gestellt.