Frieden beginnt mit uns

Advent

Im Kirchentagsbüro in Nürnberg leuchtet seit heute das Friedenslicht aus Bethlehem.

Seit 1986 wird das Friedenslicht jedes Jahr im Advent in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und von dort aus in die ganze Welt verteilt. 2022 steht die Friedenslichtaktion unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“. Nach der Aussendefeier in der Nürnberger Lorenzkirche brachten Pfadfinder:innen das Licht auch in die Geschäftsstelle des Kirchentages.

„Wie schön, dass das Friedenslicht seinen Weg zu uns gefunden hat“, sagte Generalsekretärin Kristin Jahn. „Wir wollen Licht in das Leben anderer Menschen bringen – das ist unsere große, ständige Aufgabe.“

In Nürnberg wird das Friedenslicht bis zum Kirchentag im Juni 2023 aufbewahrt, um dort weiter ausgesendet zu werden.