Premiere beim Kirchentag: Jetzt anmelden und mitsingen

Pressemeldung

Alle Menschen mit Freude am Singen sind eingeladen, auf dem Kirchentag am 8. Mai 2027 bei der Nacht der 1.000 Stimmen mitzumachen.

Die beiden Musiker Timo Böcking und Martin Buchholz möchten zusammen mit 1.000 Sangesfreudigen einen besonderen musikalischen Abend gestalten. Die Anmeldung zu diesem Event ist jetzt schon möglich auf der Homepage der Nacht der 1.000 Stimmen

Hinter den Kulissen des Kirchentages wird derzeit mit Hochdruck am Programm gearbeitet. Ein besonderes Highlight dürfen wir schon verraten: Im Rahmen des Kirchentages wird es ein großes Konzert geben, das 1.000 Sänger:innen unter der Leitung von Timo Böcking und Martin Buchholz, begleitet von einer 10-köpfigen Band sowie Solisten, gemeinsam gestalten werden. Die beiden Musiker sind dem Kirchentag eng verbunden und langjährig Mitwirkende in der Liederwerkstatt, in der die Kirchentagslieder komponiert werden. 

Mitmachen können alle, die gerne singen, es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Gesungen werden Lieder aus den Kirchentagsliederbüchern und Popsongs. „Texte und Melodien, die in Kopf, Herz und unter die Haut gehen“, sagt Timo Böcking. „1.000 Sänger:innen sind an diesem Abend die Stars“, verspricht Jakob Haller, Fachreferent Kultur des Kirchentages. „Alle Mitwirkenden können an diesem Premierenabend erleben, dass Singen verbindet und glücklich macht.“ 

Deutschlandweit haben sich in den vergangenen Monaten rund 40 Chorleitende gemeldet, die mit ihren Chören bei der großen Mitsingparty dabei sein möchten. Ab Februar starten die Proben, zu denen alle, die gerne bei dem großen Popsingen mitwirken möchten, herzlich eingeladen sind. Voraussetzung ist, dass man sich auf der Homepage der Nacht der 1000 Stimmen anmeldet und sich ab 1. Oktober zusätzlich ein Kirchentagsticket kauft. Alle angemeldeten Sänger:innen, die ein Ticket erworben haben, erhalten dann bei der Probe das Liederbuch inklusiv der Online-Einzelstimmen. Wann jeweils die Proben stattfinden, ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Genauere Angaben zu Datum, Adresse und Uhrzeit der Proben werden laufend auf der Projektchor-Landkarte aktualisiert.

Jetzt gebe es nur noch eins zu tun, sagt Timo Böcking: „Geht auf die Homepage, meldet euch an, lernt Leute aus eurer Region kennen und erlebt, wie toll es ist, wenn aus vielen Stimmen ein gemeinsamer Klang wird.“

Teilen