Der Kirchentag hat eine neue Generalsekretärin

Personal

Kristin Jahn übernimmt Leitung der größten christlichen Dialogplattform Deutschlands

Fulda, 18.12.2021. Die thüringische Superintendentin Dr. Kristin Jahn (45) wird neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. In einer digitalen Sondersitzung des Kirchentagspräsidiums wurde heute diesem Vorschlag des Präsidiumsvorstandes zugestimmt. Kristin Jahn tritt die Nachfolge von Julia Helmke an. Diese hatte ihre Amtszeit nicht verlängert und war zum 1. Oktober 2021 in den Dienst der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zurückgekehrt. Ihre Nachfolgerin Kristin Jahn wird das neue Amt im Februar 2022 antreten.

Die Theologin und promovierte Literaturwissenschaftlerin ist beim Kirchentag keine Unbekannte. Bereits 2019 predigte sie im Abschlussgottesdienst des Kirchentages auf der Seebühne im Dortmunder Westfalenpark.

Kristin Jahn stammt aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), wo sie seit 2017 als Superintendentin den Kirchenkreis Altenburger Land leitet. Sie begleitet dessen Umstrukturierung hin zu einer offenen und chancenorientierten Ehrenamtskirche. Vorherige Stationen waren die Stadtkirchengemeinde Wittenberg sowie Vachdorf/Meinigen. Die beliebte Predigerin ist Teil des Radio-Andachtsteams der EKM und Preisträgerin des ökumenischen Predigtpreises des Verlages der Deutschen Wirtschaft.

Thomas de Maizière, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages freut sich über die Ernennung Jahns: „Kristin Jahn versteht es mit tiefsinnigen, sprachmächtigen Botschaften Herzen aufzuschließen und Veränderungen anzuregen. Sie überzeugt durch ihr klares Auftreten und ihr entschiedenes Eintreten für unsere Demokratie. Von ihren Leitungserfahrungen aus einer Region, in der christliche Glaubensüberzeugungen schon länger keine Selbstverständlichkeit mehr darstellen, wird auch der Kirchentag in seinen Zukunftsprozessen sehr profitieren.“

Als Generalsekretärin übernimmt Kristin Jahn die Führung im sechsköpfigen Vorstand des Kirchentages, dem sogenannten Kollegium, und Verantwortung für Mitarbeitende an den Standorten Fulda und in Nürnberg, der Stadt des Kirchentages 2023. Sie verantwortet die strategische Weiterentwicklung und die inhaltliche Ausrichtung des Kirchentages sowie die Begleitung seiner ehrenamtlichen Leitungsgremien.

Kristin Jahn blickt begeistert auf die kommenden Aufgaben: „Kirchentag, das ist für mich eine andere Form von Kirche abseits ihrer institutionellen Gestalt. Er durchleuchtet die Gesellschaft im Spiegel der Schrift. Es ist der Ort, wo wir Gemeinde auf Zeit feiern und zu brennenden Fragen gemeinsam Antworten suchen. Vom Kirchentag gehen deshalb wichtige Signale für Politik und Gesellschaft aus. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen diesen Kirchentag zu gestalten und klare Impulse zu setzen.“