Abschied vom Kirchentagspastor

Arnd Schomerus verlässt nach neun Jahren den Kirchentag.

Vier Evangelische Kirchentage und einen Ökumenischen Kirchentag hat Arnd Schomerus in seiner Zeit als Kirchentagspastor mitgestaltet – nun kehrt er nach neun Jahren zurück in den landeskirchlichen Dienst der Nordkirche.

Als Kirchentagspastor verantwortete Schomerus das geistlich-theologische Programm der Kirchentage in Stuttgart 2015, Berlin und Wittenberg 2017, Dortmund 2019 und Nürnberg 2023 – wozu beispielsweise die ökumenischen Angebote, Bibelarbeiten, Großgottesdienste und Teile des Kulturangebots gehören. Für den Nürnberger Kirchentag gehörte er außerdem ab Mitte 2021 zum Vorstand des Durchführungsvereins sowie des Vereins zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Beim 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt, der aufgrund der Coronapandemie digital und dezentral stattfinden musste, war er für das geistliche Programm mit Schwerpunkt auf multilateraler Ökumene zuständig.

Kristin Jahn

Bei seiner Verabschiedung in Fulda würdigte Kristin Jahn, die Generalsekretärin des Kirchentages, Schomerus’ langjähriges Engagement und erinnerte insbesondere an seine Rolle bei der Organisation der großen Gottesdienstformate der Kirchentage: “Arnd Schomerus hat vielen Menschen wunderschöne, heilige Momente geschenkt, die uns im Glauben bestätigt haben und bis heute nachwirken. Er hat es wieder und wieder geschafft, uns vom Himmel auf Erden zu erzählen.” Auch die Ökumene sei ihm ein Herzensthema gewesen, erklärte Jahn: “Lieber Arnd, vielen Dank für deine ständige Suche nach Gemeinsamkeit in Weite und Vielfalt.”