Liederwerkstatt des Kirchentages

Zeit für Musik

Rund 30 Musiker:innen und Texter:innen schreiben neue Lieder für den Kirchentag in Nürnberg.

Von Sonntag bis Donnerstag, 3. bis 7. Juli 2022, haben sich in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen rund 30 Texter:innen und Musiker:innen getroffen, um neue Lieder für den Kirchentag in Nürnberg zu komponieren. Erste Ergebnisse sind in diesem Video zu finden!

Den Anfang bei der Liederwerkstatt des Kirchentages machen am Sonntag traditionell die Texter:innen. Grundlage für die späteren Liedtexte sind die Bibelstellen des Nürnberger Kirchentages. Anschließend kommen die Musiker:innen dazu und aus Melodien und Texten entstehen erste Lieder. Es wechseln sich Arbeitsphasen in kleinen Gruppen oder Duos und Feedbackrunden im Plenum ab. So entstehen insgesamt rund 90 verschiedene Lied-Ideen.

Die Teilnehmenden der Liederwerkstatt hatten sich bereits im Herbst 2021 beworben. Mit dabei waren altbekannte Gesichter wie Judy Bailey oder Clemens Bittlinger, aber auch viele neue, die auf Kirchentagsbühnen noch unbekannt sind. Diese Mischung zieht sich auch durch die Musikstile und so entsteht ein einzigartiger Klang für den Kirchentag in Nürnberg.

Nach der Liederwerkstatt haben alle Beteiligten Zeit, in Ruhe an ihren Liedern zu feilen. Letztendlich dürfen sie zwei Lieder einreichen. Aus diesen Vorschlägen wählt die Projektleitung Liederbuch (Was ist eine Projektleitung?) aus, welche 30 Lieder im Liederbuch für den Kirchentag in Nürnberg veröffentlicht werden. Dafür werden die Lieder extra anonymisiert und dann auf ihre Kirchentagseignung geprüft, ob sie sich beispielsweise auch in einem großen Gottesdienst singen lassen.

Die Liederwerkstatt wurde aufgrund der Corona-Pandemie in den Sommer 2022 verschoben. Jakob Haller, Kulturreferent des Kirchentages, beschreibt die dadurch entstandene Atmosphäre so: „Dieses Feeling transportiert sich. Da ist dann nicht nur ein Kirchentags-Hit dabei, sondern vielleicht sogar ein Sommer-Hit.“ Das Liederbuch zum Kirchentag erscheint voraussichtlich Anfang 2023.