Mutbotschaft für schwierige Zeiten

Losungsvorstellung

In Hannover hat die neue Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund gemeinsam mit Generalsekretärin Jahn, Oberbürgermeister Onay und Landesbischof Meister die Losung für den Kirchentag 2025 vorgestellt.

Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag 2025 in Hannover steht unter der Losung "mutig – stark – beherzt" (1 Kor 16,13-14). Das haben Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Generalsekretärin Kristin Jahn heute in einer Pressekonferenz mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Belit Onay, und Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, in der niedersächsischen Landeshauptstadt verkündet.

"Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, man müsste ihn genau jetzt erfinden. Mit großer Aufmerksamkeit und Zuversicht begegnet die Kirchentagsbewegung den Krisen und Konflikten unserer Zeit und ringt gemeinsam um die besten Lösungen", erklärte Anja Siegesmund bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt als neue Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentages.  "Nach Hannover bringen wir heute eine echte Mutbotschaft mit. Hier fand der erste Kirchentag überhaupt statt. Und 2025 stellen wir ihn unter die Losung 'mutig – stark – beherzt'. Wir freuen uns auf Hannover und laden schon jetzt ein: Werden Sie mit uns Mutbotschafter:innen!"

Mit der Festlegung der Losung beginnen nun die konkreten Programmvorbereitungen für den Kirchentag, der vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover stattfinden wird. Geplant sind rund 1.500 Veranstaltungen an fünf Tagen - darunter gesellschaftspolitische Diskussionen, interreligiöse Dialoge, geistlich-theologische Formate sowie große und kleine Kulturveranstaltungen.

Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, man müsste ihn genau jetzt erfinden
Anja Siegesmund

"Ich freue mich sehr, dass der Kirchentag 2025 in Hannover stattfindet", erklärt dazu Oberbürgermeister Belit Onay. "Unsere Stadt ist nicht nur eine tolle und erfahrene Gastgeberin, sie ist vor allem weltoffen sowie geprägt von kultureller, sprachlicher und auch religiöser Vielfalt. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten, weil sie den Frieden fördert, gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärkt und vielen Menschen eine Heimat bietet. Deswegen ist es für mich sehr wichtig, dass Hannover für uns alle ein sicherer und offener Hafen ist, ein Zuhause, in dem sich alle gegenseitig stützen und gemeinsam die größten Krisen überstehen. Denn gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein wichtiger Indikator eines intakten und solidarischen Gemeinwesens."

Landesbischof Ralf Meister sagt dazu: "Kirchentage - zumal wenn sie in Hannover stattfanden - haben immer Zeichen gesetzt weit über den rein kirchlichen Kontext hinaus. Das ist auch mein Wunsch, wenn der Kirchentag 2025 wieder in die Stadt seiner Gründung zurückkehrt. Mutig, stark und beherzt sollen wir als Christinnen und Christen Position beziehen: Wenn unser gesellschaftlicher Zusammenhalt angezweifelt wird, wenn es neu um die Fragen von Krieg und Frieden geht und wenn wir darum ringen, wie wir unsere Welt lebenswert erhalten können. Mutig, stark und beherzt - so werden wir Kirchentag 2025 in Hannover feiern und als Landeskirche freuen wir uns sehr darauf, wieder Gastgeberin zu sein."

Zusammen mit der Losung wurden auch die begleitenden biblischen Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten beim Kirchentag 2025 festgelegt. Die Textpassagen greifen die Losung auf und ergänzen sie. Dazu gehören unter anderem der Text zum Schlussgottesdienst am 4. Mai 2025, Röm 8,31-39, sowie der Kirchentagspsalm, Ps 27. Generalsekretärin Kristin Jahn sagte dazu: "Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein – fragte Paulus einst im Brief an die Römer und er meinte damit eine Lebenshaltung des Angenommenseins, eine Lebenshaltung, die sich für den anderen interessiert, ihn respektiert. Wenn wir Herz, Sinn und Verstand füreinander haben – was soll uns dann noch im Wege stehen, Lösungen zu finden für die Suche nach Frieden und Gerechtigkeit angesichts all der drängenden Fragen? Der Kirchentagspsalm nimmt diese Haltung auf und wird uns durch die 5 Tage begleiten und hoffentlich 'hängen bleiben', damit uns das Herz weit wird füreinander", so Jahn. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Menschen in der Stadt und der Region Kirchentag zu gestalten: mutig –stark – beherzt."

Hintergrund

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent tausende Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Der erste Kirchentag fand 1949 als Evangelische Woche in Hannover statt. Nach 1949, 1967, 1983 und 2005 wird der Kirchentag 2025 bereits zum fünften Mal zu Gast in der niedersächsischen Landeshauptstadt sein. Weitere Informationen finden Sie unter kirchentag.de.

Anja Siegesmund (*1977 in Gera) studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Psychologie in Jena und den USA. Von 2014 bis 2023 war sie Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen. 2021 wurde sie gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesminister Thomas de Maizière und dem Wittenberger Oberbürgermeister Torsten Zugehör in den Präsidiumsvorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages gewählt. Anja Siegesmund ist designierte Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Weitere biografische Informationen finden Sie unter anja-siegesmund.de.