Hochachtung vor einem großen Ökumeniker

Trauermeldung

Der Kirchentag trauert um Alois Glück.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag trauert um den gestern verstorbenen früheren ZdK-Präsidenten Alois Glück. Glück war Mitglied im Präsidium des 1. Ökumenischen Kirchentags in Deutschland 2003 in Berlin, zusammen mit Eckhard Nagel Präsident des 2. Ökumenischen Kirchentags in München 2010 und auch am Programm zahlreicher Kirchentage beteiligt.

„Alois Glück hat immer wieder gezeigt, wie gelebte Gemeinschaft zwischen katholischen und evangelischen Geschwistern funktioniert“, sagte Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund. „Wo sich andere auf Unterschiede fokussierten, konzentrierte er sich darauf, Lösungen und Vermittlungsansätze zu finden und voranzubringen. Alois Glück war eine zentrale Figur in der Entstehung der Ökumenischen Kirchentage. Er glaubte fest an die Vielfalt des kirchlichen Lebens als Grundlage für die Innere Verständigung der Kirchen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.“