Friedenspolitik, Klimakrise und Zukunft der Kirchen

Themen für den Kirchentag 2023

Kirchentag als Echokammer der Zeitenwende und Zukunftswerkstatt.

Die Zeitenwende in der globalen Sicherheits- und Wirtschaftsordnung, die voranschreitende Klimakrise und die offenen Zukunftsfragen der christlichen Kirchen: Das sind drei der thematischen Schwerpunkte des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages, vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg. Bewerbungsstart für alle Mitwirkungsbereiche ist am 20. April 2022.

Generalsekretärin Kristin Jahn führt aus: „Der Kirchentag ist eine wichtige Echokammer für unsere Gesellschaft, gleichzeitig aber auch Zukunftswerkstatt. Aufgrund der aktuellen einschneidenden Veränderungen brauchen wir beides: Vergewisserung und Aufbruch. Nach der langen Zeit der Trennung bietet sich uns in Nürnberg 2023 die Chance, einander wieder Hoffnung, Kraft und Ideen zu schenken.”

Das Präsidium des Kirchentages hat zur Losung “Jetzt ist die Zeit” (Mk 1,15) insgesamt 50 Themenfelder und Programmprojekte ausgewählt. Deren Entfaltung hin zu rund 2000 Einzelveranstaltungen fällt nun in die Verantwortung von ehrenamtlichen Programmgremien, die demnächst ihre Arbeit aufnehmen sollen. Neben den inhaltlichen Programmangeboten soll es dabei auch zahlreiche Konzerte und weitere Kulturangebote geben.

Themenfelder wie Verschwörungsmythen, Freiheit, Menschenrechte oder Wohlstand und Armut fragen nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Krieges in Europa. Hinzu kommen zahlreiche weitere Zentren, Thementage und Podienreihen, bei denen die prägenden Debatten vorangegangener Kirchentage fortgesetzt werden. Dazu gehören: Digitale Kirche und Gottesdienst, Inklusion, Geschlechterwelten und Regenbogen, Generationengerechtigkeit sowie der interreligiöse Dialog.

Kirchentagspastor Arnd Schomerus, verantwortlich für das theologische und kulturelle Programm: “Wir bieten ein großes Forum für die vielen offenen Zukunftsfragen der christlichen Kirchen in unserem Land. Ökumenische Fortschritte, Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch und das zukünftige Verhältnis von Kirche und Staat – hier braucht es Dialog und Antworten.”

Die Losung “Jetzt ist die Zeit” (Mk 1,15) fragt nach Hier und Jetzt: Daher sind neben konkreten Themen auch offene Veranstaltungsslots vorgesehen, um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Die Inhalte dieser Veranstaltungen werden erst im Frühjahr 2023 festgelegt. Außerdem können sich Engagierte und Institutionen erstmals mit einem eigenen Workshopangebot für das thematische Programm bewerben.

Stefanie Rentsch, Studienleitung des Kirchentages und Verantwortliche für das gesellschaftspolitische Programm, betont, wie wichtig Flexibilität und Partizipation in der Planung geworden sind: „Kirchentage sind immer geprägt vom aktuellen Weltgeschehen und dem Engagement Vieler. Durch freie Programmslots für kurzfristige Themen stellen wir nun sicher: Der Kirchentag in Nürnberg wird so aktuell wie nie zuvor!“

Eine Übersicht über alle Themen des Kirchentages in Nürnberg 2023 finden Sie unter kirchentag.de/themen.