„wir. hier. jetzt.“

Begegnung

Der Abend der Begegnung in Nürnberg

Am ersten Kirchentagsabend luden Gemeinden und Gruppen aus ganz Bayern zu einem bunten Straßenfest in die fränkische Metropole ein. An diesem Abend präsentierten sich Vielfalt und Lebendigkeit aus Bayern durch Kulinarisches, Künstlerisches und Mitmachaktionen, die Gastgebende und Kirchentagsbesucher:innen auf das kommende Glaubensfest einstimmten.

Neben kulinarischen Angeboten fanden die Gäste Informationen, Ideen und Impulse, über die man trefflich ins Gespräch kommen konnte. Auf den verschiedenen Bühnen in der Altstadt gab es musikalische Angebote für jeden Geschmack und an vielen Ständen die kleinen Filzanhänger, die das gesamte Angebot des Abends der Begegnung symbolisieren. Wer alle, insgesamt sechs, Schlüsselanhänger zusammen hat, hat vermutlich alle Bereiche des kirchlichen Lebens in Bayern kennen gelernt.

Der Kirchentag ist eine nachhaltige Großveranstaltung. Daher verwendeten alle Stände Mehrweggeschirr, das an allen Geschirr nutzenden Ständen zurückgegeben werden konnte. Zum Auffüllen von mitgebrachten Trinkflaschen standen an vielen Punkten Wasserstationen bereit.