Kulturelle Schatzkammer in Bayern

Veranstaltungsorte

Fürth hat für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas zu bieten!

Wer in der Metropolregion Nürnberg unterwegs ist, sollte definitiv einen Abstecher in die Stadt Fürth unternehmen. Diese charmante Stadt zeichnet sich nicht nur durch ihre historische Bedeutung aus, sondern durch ihr reiches kulturelles Angebot. Mit einer Vielzahl von künstlerischen Veranstaltungen, Museen und kulturellen Institutionen hat Fürth für Kulturbegeisterte einiges zu bieten.

Das jüdische Museum Franken

Fürth hat eine lange jüdische Geschichte, und das Jüdische Museum Franken widmet sich dieser bedeutenden Vergangenheit. Das Museum präsentiert Ausstellungen, die die jüdische Kultur, Geschichte und Religion beleuchten. Es bietet Einblicke in das jüdische Leben in Fürth und Franken und erzählt Geschichten von Menschen, die in der Stadt gelebt haben. Das Museum ist ein wichtiges kulturelles Zentrum und ein Ort interkulturellen Dialogs. Während des Kirchentags bietet das Museum Führungen zur jüdischen Geschichte in Franken an.

Kirchentag in Fürth
Ebenfalls in Fürth, am Gemeindehaus von St. Paul am Dr. Martin Luther Platz finden Kirchentagsgäste das Zentrum Digitale Kirche und Gottesdienst. Das Cafe Paul ist ein Ort der Begegnung in der Kulturmetropole Fürth.

In St. Michael am Kirchenplatz in Fürth ist am Donnerstag die Kinderkathedrale zu Gast. Neben Orgel- und Innenraumführungen wird auch das Abendmahl mit Kindern gefeiert.