Lego für Alle

Workshops

Bauen biblischer Geschichten mit LEGO

Der Workshop zum Bauen bilblischer Geschichten mit Lego im Sophiensaal des Bibel Museum Bayern richtete sich an Menschen jedweden Alters. Von 10.30 Uhr bis 17 Uhr konnten Szenen aus dem Alten Testament, wie beispielsweise Mose Teilung des Meeres, die sieben Plagen, sowie Vorstellungen über den Himmel und Paradies mithilfe mehrerer mit Legosteinen angefüllter Kisten und unbegrenzter Phantasie gebaut werden.

Auf drei Tafeln zeigten Schaukarten die jeweiligen Themen, die Anregungen boten. An drei Tischen arbeiteten Erwachsene und Kinder an ihren Ideen, die, sobald fertiggestellt, auf einem Tisch platziert und fotografisch festgehalten wurden.

Die Dynamik im Raum veränderte sich stetig: Mal fand ein reger Wechsel an den Tischen statt, dann wieder saßen Menschen sinnierend vor ihren Schöpfungen.

Ein besonderes Projekt stellte der Turmbau zu Babel dar. Das heißt, als Gemeinschaftsprojekt, an dem jede:r mitarbeiten konnte, bestand die Herausforderung darin, die vielfältigen Herangehensweisen miteinander zu verbinden, ohne dass das angestrebte Bauwerk einstürzte.

Nach dem Kirchentag wird es im Bibelmuseum einen Bildband über die Produktivität dieses Tages geben.

Von Anja Elmdust

Teilen