Eröffnungsgottesdienst Kornmarkt

Feierliche Eröffnung mit Predigt von Christina Brudereck

Die evangelische Theologin und Autorin Christina Brudereck forderte in ihrer Predigt mit Leichter Sprache auf dem Kornmarkt die Kirche auf, sich aktiv gegen extremistische und rassistische Strömungen in der Gesellschaft zu stellen.  „Demokratie. Toleranz. Vielfalt. Freiheit, Nie wieder, heißt doch unser Eid. Familie Mensch ist himmelweit entfernt von Würde, Beteiligung, Gerechtigkeit.“

Dabei mahnte sie auch insbesondere den Einsatz für Frieden, nicht nur im sozialen Kontext, an. „Vom Frieden sowieso. Die Erde weint. Was ist denn mit der Zeit? Wenn uns keine Zeit mehr bleibt", fragte Christina Brudereck die Gesellschaft an. Mit diesem Engagement bewege sich der Kirchentag in seiner selbst begründeten Tradition des ersten Glaubensfestes 1949 in Hannover. Rund 10.000 Kirchentagsgäste feierten den Gottesdienst auf dem Kornmarkt miteinander.

Autorin: Silke Ross