Bagg mers – Los ging´s auf Fränkisch

Nürnberg 2023

Mit einer Kickoff-Veranstaltung in Nürnberg startete am 18. September der Weg zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg.

Auf der Fleischbrücke in der Nürnberger Innenstadt war schon richtige Kirchentagsstimmung zu spüren: In kirchentagsfarbenen T-Shirts mit der Aufschrift „Bagg mers!“ standen Helfer*innen und Mitarbeitende des Kirchentages Interessierten Rede und Antwort. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band „Die alte Dame und Herr Mond“.

Menschen, die in der Stadt unterwegs waren, konnten eigene Ideen, Wünsche und Anregungen in vier Pavillons einbringen. Die Themen „Was ist Kirchentag?“, „Ihre Idee für den Kirchentag 2023“, „Was ist typisch bayerisch-fränkisch?“ und „Welcher Typ Gastgeber*in sind Sie?“, standen dabei im Mittelpunkt. Die Stadt Nürnberg beteiligte sich mit einem eigenen Gewinnspiel. Zu den Neugierigen  gehörten auch der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und der bayrische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Für die Programmgestaltung des Kirchentages spielen die Ideen und Themen aus der gastgebenden Region eine zentrale Rolle. Neben der Veranstaltung am 18. September gab es deshalb zwei weitere digitale Info- und Ideentage. Themen, die in Nürnberg und Umgebung häufig genannt wurden, waren unter anderem die Fragen nach den Menschenrechten, der Zukunft der Arbeit, Visionen für das Ehrenamt, die Aufgaben der Diakonie, der Reichtum des interkulturellen Lebens, die digitalen Formen von Kirche und die Bedeutung Nürnbergs als Stadt des Spiels.

Auf Basis der gesammelten Ideen wird im Laufe der kommenden Monate von den ehrenamtlichen Gremien des Kirchentages ein Thementableau entwickelt, welches den Rahmen für das Programm des Kirchentages 2023 bildet.

Weitere Eindrücke zum 18. September finden Sie unter anderem auf Sonntagsblatt.de.