AG Juden und Christen wählt neuen Vorstand

Jahrestagung

Austausch und Vorstandswahlen bei der Jahrestagung der AG Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Die AG Juden und Christen hat im Rahmen ihrer Jahrestagung zum Thema "Konkurrierende Erinnerungen - jüdische und christliche Beiträge zu einer polarisierten Debatte" vom 27. bis 28. Februar ihren Vorstand neu gewählt. Als neue Vorstandsmitglieder begrüßte die AG Maria Coors, Projektkoordinatorin "Weißt du, wer ich bin?" ACK Deutschland, und Dr. Milena Hasselmann, Pfarrerin und Mitarbeiterin am Institut Kirche und Judentum. Drei Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und werden ihre Vorstandsarbeit für weitere zwei Jahre fortsetzen: Prof. Dr. Doron Kiesel, Direktor der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Yael Kupferberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Antisemitismusforschung und am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, und Dr. Christian Staffa, Studienleiter an der Evangelischen Akademie zu Berlin.

Gegründet vor 61 Jahren, hat sich die AG Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag zu einem bedeutenden Think Tank für jüdisch-christliche Gespräche in Deutschland entwickelt – auch über die Kirchentage hinaus durch wichtige Impulse in Theologie und Gesellschaft. Sie ist eine Plattform, in deren Rahmen ihre jüdischen und christlichen Mitglieder an einem Dialog auf Augenhöhe arbeiten und in der theologische wie gesellschaftspolitische Diskurse ihren Raum finden. Auf den Kirchentagen gestaltet sie maßgeblich das Zentrum „Juden und Christen“ mit verschiedensten Veranstaltungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Lesungen und Ausstellungen.

Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen finden Sie hier.