Neuer Vorsitz für die Konferenz der Landesausschüsse

Gremiensitzung

Hans-Werner Ludwig und Kerstin Dominika Urban freuen sich auf „schönstes Ehrenamt der Welt“

In einer digitalen Sitzung hat die Konferenz der Landesausschüsse (KdL) heute einen neuen Vorsitz gewählt und den alten verabschiedet. Hans-Werner Ludwig (Vorsitz) vom Landesausschuss Westfalen und Kerstin Dominika Urban (stellvertretende Vorsitzende) vom Landesausschuss Bayern übernehmen die Aufgaben von Enrico Triebel und Astrid Stephan.

Der Abschied aus dem „schönsten Ehrenamt der Welt“ war für Enrico Triebel nach sechs und Astrid Stephan nach 16 Jahren kein leichter. Mit großem Dank und mancher Träne wurden sind nicht nur auf der digitalen Sitzung der KdL, sondern bereits bei der letzten Präsidiumssitzung in Nürnberg verabschiedet. Auch der Kirchentag bedankt sich für das große Engagement.

Ebenfalls aus der Vorstandsarbeit verabschiedet wurde Joachim Lau (LA Hannover), der sich voll und ganz hauptamtlich auf die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Kirchentag 2025 in Hannover stürzen wird.

Neu in den Vorstand gewählt wurde deshalb Hildegund Niestroj (LA Hannover). Christof Enders (LA Mitteldeutschland) wurde nach abgelaufener Amtszeit wiedergewählt.

Den Vorstand komplettieren Wolfgang Loest (LA Lippe) und Beate Kempf-Beyrich (LA Nordkirche).

Neben den Wahlen freuten sich die Delegierten auf intensive Gespräche mit dem Kirchentagspräsidenten Thomas de Maizière und der neuen Generalsekretärin Kristin Jahn. Beide gaben Einblicke in ihre Visionen für den Kirchentag und nahmen Anregungen aus den Reihen der Landesausschüsse auf.

Landesausschüsse gibt es momentan in 19 der 20 Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie sind erste Ansprechpartner:innen vor Ort und zwischen den Kirchentagen. Mehr zu den Aufgaben und Kontaktdaten zu allen Landesausschüssen finden Sie unter kirchentag.de/was-ist-kirchentag/ehrenamtliche-gremien/kdl.