Gemüse aus Franken

Nachhaltigkeit

Das Knoblauchsland liegt direkt bei Nürnberg und passt perfekt zur nachhaltigen Verpflegungsstrategie des Kirchentages.

Kirchentag steht für nachhaltige Verpflegung! Über die organisatorischen Seiten haben wir mit Jana Rottmann, Stabstelle Umwelt, und Karin Knopp, Teamleitung Verpflegung, gesprochen. Außerdem haben wir Felix Schmidling, Biowertschöpfungskettenmanager bei Franken-Gemüse Bio eG, im Knoblauchsland besucht. Er sitzt auch in der Projektleitung Schöpfungsverantwortung, die für das inhaltliche Programm zum Thema Nachhaltigkeit beim Kirchentag in Nürnberg zuständig ist.

Nachhaltige Verpflegung hat beim Kirchentag eine lange Tradition. 1987 gab es zum ersten Mal ein Gläsernes Restaurant und seit 2012 gibt es eine Verpflegungsstrategie für qualitative und nachhaltige Versorgung für Teilnehmende, Ehrenamtliche und Hauptamtliche. So wird zum Beispiel in Gemeinschaftsquartieren ein Bio-Frühstück serviert. Tagsüber gibt es dann einen ganzen Bio-Markt der Köstlichkeiten oder eben das Angebot des Gläsernen Restaurants. Dort wird jeden Tag ein vegetarisches Mittagsmenü serviert, welches aus biologischen, saisonalen und regionalen Zutaten (oder fair gehandelt) besteht.

Dafür gibt es in Nürnberg perfekte Bedingungen. Das Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete Deutschlands liegt direkt um die Ecke, im Städtedreieck Nürnberg-Erlangen-Fürth. Darüber hinaus gibt es in Nürnberg als Standort der BIOFACH, der weltweit größten Messe für ökologischen Konsum, viele weitere nachhaltige Initiativen.