Unterstützung und Verlässlichkeit

Partnerschaft

Der Kirchentag dankt seinen zahlreichen Partner:innen.

In einer Woche startet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg - ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partner:innen und Unterstützer:innen.

Britta Weßling, Abteilungsleitung Fundraising beim Kirchentag, freut sich über viele gelungene Partnerschaften: “Der Kirchentag lebt von Gemeinschaft – im Programm, im Miteinander der Teilnehmenden und auch in der Organisation hinter den Kulissen. Gemeinsam mit unseren Partner:innen ermöglichen wir eine spannende und vielfältige Großveranstaltung. Diese Unterstützung und Verlässlichkeit auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist keine Selbstverständlichkeit. Ich bin dankbar, dass wir so viele verschiedene Modelle der Partnerschaft in Präsenz und im Digitalen realisieren konnten."

Mit dem Engagement beim Deutschen Evangelischen Kirchentag setzt die Deutsche Bahn AG (DB) ihre langjährige und zuverlässige Partnerschaft fort und sorgt als Mobilitätsdienstleister für eine nachhaltige und klimafreundliche Anreise.

Britta Weßling

Durch den Einsatz von wiederverwendbaren Papphockern wird die Umweltbelastung reduziert. Das nachhaltige Sitzmöbel trägt erneut exklusiv das Logo des Versicherers im Raum der Kirchen. Gemeinsam wird auf die soziale Suchmaschine mit Herz suchhier.de verwiesen. Durch die Nutzung von SuchHier für die Websuche werden gleichzeitig soziale und nachhaltige Projekte unterstützt.

Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen geht auf einem Kirchentag gar nichts! Man erkennt sie leicht am beliebten Helfenden-Shirt. Das begehrte T-Shirt wird wieder exklusiv durch die das Deutsche Hilfswerk, die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie, ermöglicht. Alle Infos zur Stiftung sowie zu den Bewerbungs- und Fördermöglichkeiten ab 1. Juni durch das Deutsche Hilfswerk gibt es auf der Webseite der Fernsehlotterie.

Neu begrüßt der Kirchentag unter seinen Partner:innen: AfB social & green IT, Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen: Fast 50 Prozent der 650 bei AfB angestellten Mitarbeitenden sind schwerbehindert. Das Inklusionsunternehmen AfB ist spezialisiert auf die Aufbereitung und Wiedervermarktung gebrauchter Business-Hardware, die u.a. bei der Organisation und Durchführung des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023 zum Einsatz kommt.

Neu sind auch Churchpool, Hilfswerk-Siedlung GmbH Evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin, Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra, N-ERGIE Aktiengesellschaft sowie NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG.

Alfred Kärcher SE & Co. KG, Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke Co. KG, GEPA - The Fair Trade Company, Oikocredit Deutschland sowie die Plansecur Stiftung bleiben treue Begleiter:innen des Kirchentages. Auch die Sparkassen-Finanzgruppe engagiert sich erneut.

Die Arbeit mit und für die ehrenamtlichen Helfenden, ohne die Kirchentage nicht möglich wären, wird erstmals durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt.

Herausragende Einzelprojekte werden durch verschiedene Stiftungen ermöglicht. Dazu zählen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, die die Thementage „Freiheit und Solidarität“ und „Verschwörung“ fördert. Ein weiterer treuer Wegbegleiter des Kirchentages ist die Friede Springer Stiftung, die sich für das Zentrum „Juden und Christen“ engagiert. Außerdem freut sich der Kirchentag über die Förderung des Zentrums „Generationengerechtigkeit“ durch die Heidehof Stiftung. Das Projekt „Erinnerungskultur“ wird durch die Berthold Leibinger Stiftung unterstützt.

Das Regionale Kulturprogramm wird durch die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg gefördert.

Ebenso wertvoll ist die Unterstützung durch zahlreiche Medienpartner:innen: Dies sind insbesondere DIE ZEIT mit Christ & Welt, das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik mit chrismon, evangelisch.de, welt-sichten, yeet und zeitzeichen, weiterhin die Tageszeitung taz, Bibel TV sowie ERF – Der Sinnsender. Der Verlag Nürnberger Presse unterstützt die Bewerbung in Nürnberg und der Region als "Premium-Medienpartner".

Der Kirchentag dankt allen Partner:innen.