Großes Interesse an Mitgestaltung

Mitwirken

Bereits mehr als 1.700 Bewerbungen für den Kirchentag 2023.

Die Verantwortlichen des Kirchentages 2023 in Nürnberg ziehen mit Blick auf das Mitwirkungsinteresse eine erste positive Zwischenbilanz. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für große Teile des Programmbereichs konnten mehr als 1.700 Anmeldungen für Workshops, Stände, Bühnenprogramm, Ausstellungen, Mitmach-Projekte und Gottesdienste verzeichnet werden.

Mehr als 300 Bewerbungen von Musikgruppen, 100 Projekte aus dem Bereich Darstellende Kunst und 600 partizipative Formate wurden für das Kirchentagsprogramm eingereicht. Zusätzlich gingen mehr als 120 Bewerbungen für Angebote beim Zentrum Jugend und 70 Bewerbungen für das Zentrum Kinder ein. Dies bestätigt das Ziel der Veranstaltung, gerade jungen Menschen besonders in den Fokus zu nehmen. Mit rund 500 angemeldeten Ständen bleibt das Messeformat "Markt der Möglichkeiten" außerdem weiterhin eines der wichtigsten christlichen-zivilgesellschaftlichen Netzwerktreffen in Deutschland.

Generalsekretärin Kristin Jahn zeigte sich erfreut über die insgesamt gute Resonanz: "Die vielen Bewerbungen machen deutlich, dass der Kirchentag 2023 eine wichtige Plattform zur Suche nach Antworten für unsere Zukunft ist und bleibt. In dieser schwierigen Zeit mit vielen Krisen suchen wir gemeinsam nach Antworten und nach Halt."

Besonders erfreulich sei die gute Anmeldelage angesichts der pandemiebedingt noch immer schwierigen Lage von Veranstaltungsbranche sowie der vielfach ehrenamtlich organisierten Vereine, Projekte und Initiativen. "Nachdem der Ökumenische Kirchentag 2021 größtenteils nur digital stattfinden konnte und auch viele Kirchengemeinden in den letzten beiden Jahren ihre Angebote stark einschränken mussten, wussten wir selbst lange nicht genau, wie viele Menschen den Weg nach Nürnberg finden würden", erklärte Jahn. "Jetzt sehen wir: der Wunsch nach gemeinsamem Erleben und Gestalten ist ungebrochen. Zusammen stellen wir ein buntes, vielfältiges, diskussionsfreudiges und vor allem hoffnungsvolles Fest mit Glauben, Kultur und Gesellschaft auf die Beine."

Auf Grundlage der Anmeldungen erfolgt nun die Auswahl der einzelnen Programmformate in den jeweiligen Themenbereichen. Dies erfolgt in den sogenannten Projektleitungen, den ehrenamtlichen Vorbereitungsgremien des Kirchentages. Das endgültige Programm mit rund 2.000 Einzelveranstaltungen wird im März 2023 vorgestellt.

Weiterhin möglich sind Bewerbungen für den Abend der Begegnung, die Messe im Markt, Bläser- und Sängerchöre sowie für Projekte von Gemeinden und Initiativen aus Nürnberg und Fürth.