Annette Kurschus ist Vorsitzende des neuen EKD-Rates

Evangelische Kirche in Deutschland

Digitale EKD-Synode wählt neuen Rat und Nachfolgerin von Heinrich Bedford-Strohm

Auf der zweiten kurzfristig digitalen Tagung der 13. EKD-Synode (7. – 10. November 2021) wurde Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen zur neuen Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Kirsten Fehrs, Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Zuvor war bereits der EKD-Rat neu gewählt worden. Diese 15 Frauen und Männer, Laien und Theolog*innen, bilden das sichtbarste der drei Leitungsgremien (Synode, Rat, Kirchenkonferenz) der EKD. Alle sechs Jahre werden sie neu gewählt.

Die beiden Vorsitzenden sind in der Kirchentagsbewegung keine Unbekannten: Mit Dortmund war der Kirchentag 2019 bei Annette Kurschus in Westfalen zu Gast und 2013 in Hamburg bei Kirsten Fehrs. Beide Frauen und Landeskirchen haben ihre Kirchentage voller Einsatz geprägt.

Auch Kirchentagspräsident Thomas de Maizière freut sich über die Wahl: „Ich gratuliere Annette Kurschus sehr herzlich und wünsche Gottes Segen für diese wichtige Aufgabe. Den Dortmunder Kirchentag in ihrer Westfälischen Kirche tragen wir alle noch dankbar im Herzen.“ Dabei betont er besonders die gesellschaftlichen Aufgaben der EKD: „Als Plattform christlichen Engagements freut sich der Kirchentag auf weitere starke Impulse und klare Signale für den kirchlichen und gesellschaftlichen Dialog.“

Annette Kurschus ist die Nachfolgerin von Heinrich Bedford-Strohm, der Kirchentage als Ratsvorsitzender seit 2015 mit großer Begeisterung besucht. Durch seine tatkräftige Unterstützung wurde aus der Petition „Schicken wir ein Schiff“ auf dem Kirchentag in Dortmund das „Wir schicken ein Schiff!“ der EKD. Auch 2023 wird er als Landesbischof der gastgebenden Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am Kirchentag in Nürnberg teilnehmen und diesen mitgestalten.

Im Rat mit dabei sind außerdem unsere ehemalige Studienleiterin Silke Lechner (neu) und der Präsident des Stuttgarter Kirchentages 2015 Andreas Barner (Wiederwahl). Beide bringen jede Menge (Kirchentags-)Expertise für die Arbeit in der EKD mit.

*Titelbild: DEKT/ Dirk Purz