Nürnberg kennenlernen - Hauptmarkt

Veranstaltungsorte

Im Herzen von Nürnberg steht die größte Open-Air-Bühne, die der Kirchentag zu bieten hat. Auf dem Hauptmarkt werden tagsüber Gottesdienste gefeiert, an den Abenden sorgen Großkonzerte für eine mitreißende Stimmung.

Die letzten Vorbereitungen auf der Bühne am Hauptmarkt laufen: Kameraeinstellungen werden getestet, Abläufe geprobt und der Ton richtig eingestellt, bevor das Kirchentagsprogramm am Mittwoch startet. Im Eröffnungsgottesdienst um 17:30 Uhr predigt der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bevor der Kirchentag von Kirchentagspräsident Thomas de Maizière offiziell eröffnet wird. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König begrüßen die Gäste des Kirchentags, bevor der Abend der Begegnung die ganze Innenstadt in ein einziges Straßenfest verwandelt. Der Tag klingt mit Gesang, Kerzenmeer und einem Segen zur Nacht auf dem Hauptmarkt aus.

Dort ist auch in den nächsten Tagen viel geboten: Gleich am Donnerstagvormittag bietet sich ein ungewöhnlicher Anblick. Zum Gottesdienst „Check!“ sind Motorradfahrende eingeladen, mit ihren Bikes auf den Hauptmarkt zu kommen. Achten Sie dabei bitte auf die Sicherheitshinweise, damit alle eine gute Zeit haben.

An den Abenden verwandelt sich der Hauptmarkt in einen großen Konzertsaal. Das große Kindernothilfe-Konzert mit der Kölner Band Brings sowie internationalen Gästen setzt am Donnerstagabend ein musikalisches Hoffnungszeichen. Am Freitagabend beschreiten die A-cappella-Band Viva Voce und die Nürnberger Symphoniker zusammen neue Wege und laden gemeinsam mit Mission EineWelt zu einem Abend der musikalischen Vielfalt ein. Highlight am Samstagabend ist das A-Cappella-Quintett Füenf: Sie unterbrechen ihre Abschiedstournee für einen letzten Auftritt auf dem Kirchentag, mit dem sie das Brot-für-die-Welt-Projekt „Gitarren statt Gewehre“ unterstützen. Schlusspunkt des Programms ist jeden Abend um 22 Uhr der Tagesausklang mit Nachtsegen und Kerzenmeer auf dem Hauptmarkt.

Auch das schönste Event muss einmal enden: Zum Schlussgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr versammeln sich die Teilnehmenden noch einmal auf dem Hauptmarkt. Mit Musik, Tanz und Seifenblasenkunst verabschiedet sich der Kirchentag aus Nürnberg.

Von Clarissa Grygier, Sarah Galler und Rebecca Schwaninger