Fahrradtour erreicht Nürnberg

Letzte Etappe von Erlangen zum Lorenzer Platz

Viele Menschen haben für Umwelt und Klimaschutz kräftig in die Pedale getreten und sind mit dem Rad zum Kirchentag angereist. Die Organisation „Brot für die Welt“ hat die Aktion veranstaltet. Die letzte Etappe ist auch Anna-Nicole Heinrich mitgeradelt.

Um die Umwelt zu schonen, und auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen, sind viele Menschen aus verschiedenen Richtungen mit dem Rad zum Kirchentag gefahren. Die Fahrt bis Erlangen und die Quartiersuche organisierten die Radler:innen dabei selbst. Die Schlussetappe von circa 30 Kilometern sind sie anschließend gemeinsam gefahren.

Am 7. Juni um 10:30 Uhr haben sie sich dafür auf dem Neustädter Kirchenplatz in Erlangen getroffen. Von hier ging es gemeinsam nach Nürnberg zum Lorenz Platz. Die letzte Etappe radelte auch Anna-Nicole Heinrich mit, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Vor Ort wurden die Teilnehmer:innen von Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt, Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, und Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg erwartet.

Die Radtour zum Kirchentag ist die Idee von „Brot für die Welt“. Radler:innen können sich Kilometer-Sponsor:innen suchen, die einen festen Betrag pro Kilometer zahlen. Mit dem gespendeten Geld werden nachhaltige Projekte in Ecuador unterstützt.

Von Maria Abuter Grebe, Julia Rübisch und Vincent Poschenrieder