Zum Hauptinhalt springen

Von Gott erzählen und Gottes-Dienst feiern

Leichte Sprache


Wenn Sie hier klicken, finden Sie mehr Infos.
Und zwar zu diesen Themen:

Von Gott erzählen und Gottes-Dienst feiern

Menschen können von Gott erzählen.

Und vom Glauben.

Alle Menschen können das.

Frauen und Männer.

Alte Menschen und junge Menschen.

Pfarrer und andere Menschen.

Kranke und gesunde Menschen.

Menschen mit und ohne Behinderungen.

Künstler und Politiker.

 

Beim Kirchen-Tag treffen sich Christen aus vielen Ländern.

Christen glauben an Gott.
Er ist der Vater im Himmel.

Christen glauben Jesus Christus.
Er ist der Sohn von Gott.

Christen glauben den Heiligen Geist.
Er ist die Kraft von Gott.

Beim Kirchen-Tag sind viele evangelische Christen.

Die Menschen reden über den Glauben von den Christen.

Es gibt evangelische und katholische Christen.

Auf dem Kirchen-Tag treffen wir auch Menschen mit einem anderen Glauben.

Menschen mit einer anderen Religion.

Zum Beispiel Juden oder Muslime.

Die Menschen erzählen von ihrem Glauben.

Und sprechen über wichtige Dinge.

Sprechen ist wichtig.

Dann verstehen wir uns.

Sich verstehen ist wichtig für den Frieden in der Welt.

 

Du bist kostbar.

Das ist die Losung vom Kirchen-Tag 2027.

Die Losung ist eine Art Motto.

Die Losung ist ein guter Gedanke.

Selbst glauben ist wichtig.

Von Gott erzählen und Gutes-Tun ist wichtig.

 

Wir bekommen Kraft für Verantwortung.

Verantwortung ist wichtig.

Wir sagen unsere eigene Meinung.

Wir tun Gutes in der Kirche und in der Welt.

 

Christliche Werte beim Kirchen-Tag

Viele Dinge sind für Christen sehr wichtig.

Zum Beispiel:

Frieden.

Alle Menschen sollen gut zusammen leben.

Gerechtigkeit.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Natur.

Wir brauchen sauberes Wasser und saubere Luft.

Wir sollen wenig Müll machen.

Wir müssen auf die Natur aufpassen.

 

Darüber sprechen die Menschen beim Kirchen-Tag.

Und die Menschen danken Gott.

Und singen zusammen.

Und beten zusammen.

Die Christen beten um gute Dinge für alle Menschen.

Das ist der Kirchen-Tag:

Es gibt viele Gottes-Dienste.

Es gibt viele Treffen zum Beten und Singen.

Und viele Treffen zum Sprechen und Lernen.

 

Am Mittwoch:

Der Kirchen-Tag fängt an.

Mit einem großen Gottes-Dienst unter freiem Himmel.

Der Gottes-Dienst wird auch im Fernsehen gezeigt.

Am Abend ist ein großes Fest.

Das Fest heißt: Abend der Begegnung.

Hier feiern alle zusammen den Kirchen-Tag.

Sie singen zusammen.

Sie lachen zusammen.

Sie reden zusammen.

Sie essen zusammen.

 

Am Donnerstag, Freitag und Samstag:

Morgens lesen die Menschen in der Bibel.

Und sprechen über das, was in der Bibel steht.

Das heißt: Bibel-Arbeit.

Morgens beten die Menschen zusammen.

Die Menschen beten auch am Mittag.

Und am Abend.

In diesen 3 Tagen gibt es viele Angebote im Programm.

Zum Beispiel:

Menschen sprechen auf einer großen Bühne.

Menschen sprechen in kleinen Gruppen.

Menschen gehen in Ausstellungen.

Oder zu Konzerten.

Menschen machen etwas zusammen.

Menschen holen sich Infos.

 

Am Sonntag:

Der Kirchen-Tag geht zu Ende.

Es gibt einen großen Gottes-Dienst unter freiem Himmel.

Da kommen viele Menschen hin.

Der Gottes-Dienst wird auch im Fernsehen gezeigt.

 

Dann freuen sich alle auf den nächsten Kirchen-Tag.