Einladung angenommen

Kirchentag 2027

Jetzt ist es offiziell: Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag wird 2027 in Düsseldorf stattfinden.

Bereits 1973 und 1985 war der Deutsche Evangelische Kirchentag in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu Gast – nun steht fest, dass das Glaubens- und Kulturfestival 2027 erneut in Düsseldorf stattfinden wird. Das Präsidium des Kirchentages hat heute (6. Oktober) die Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landeshauptstadt Düsseldorf angenommen.

„Der Kirchentag nimmt die Einladung nach Düsseldorf gerne an“, sagt dazu die Generalsekretärin des Kirchentages, Dr. Kristin Jahn. „Kirchentag steht für Dialog, für Zusammenhalt und für Engagement in der Gesellschaft – was könnte es derzeit Wichtigeres geben? Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Menschen in der Stadt und der Region fünf Tage lang eine besondere Großveranstaltung zu feiern, über die Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen.“

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, erklärt zu der Entscheidung: „Ich freue mich, dass dieses wunderbare Format des Nachdenkens über die Relevanz von Kirche und Religion für die Gesellschaft bereits zum dritten Mal in Düsseldorf stattfindet und hoffe auf wertvolle Impulse auch für die Stadtgesellschaft. Die Rheinische Landeskirche heißt den Deutschen Evangelischen Kirchentag sehr herzlich im Rheinland willkommen und dankt der Stadt Düsseldorf für die Einladung.“

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass der Rat der Stadt die Ausrichtung des Kirchentags in Düsseldorf beschlossen hat. 2027 wollen wir die Welt bei uns zu Gast haben, über große Fragen diskutieren, gemeinsam feiern und der gegenseitigen Wertschätzung ein Zuhause geben. Für uns ist der Kirchentag eine wunderbare Gelegenheit, unsere Qualitäten als Gastgeberin und als spannender Wirtschaftsstandort zu zeigen und die kulturelle Vielfalt zu feiern. Ich bin mir sicher: 2027 wird ein besonderes Jahr für Düsseldorf“.

Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärt: „Kirchentage sind bedeutende Ereignisse, die viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise ansprechen und Sinn stiften. Sie greifen relevante Fragen auf – nicht nur von religiöser, vielmehr auch von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl. Ich freue mich sehr, dass 2027 wieder ein Kirchentag in Nordrhein-Westfalen stattfinden wird.“

Teilen