Junge Menschen übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft

Dialog

"Mir ist es wichtig, dass wir den Dialog der Generationen... bei unserem Kirchentag weiterführen."

Aufgrund der Kritik von jungen Helfenden und Jugendverbänden an seinen Aussagen über die Generation Z in einem ZEIT-Interview, suchte Kirchentagspräsident Thomas de Maizière den Dialog.

Seiner offenen Einladung zu einem Onlinegespräch folgten rund 150 junge Engagierte. Im zweistündigen offenen und wertschätzenden Austausch gab es Gelegenheit, die Kritik zu begründen, aber auch Missverständnisse auszuräumen.

Thomas de Maizière dankt allen Beteiligten für die konstruktive Kritik und das ehrliche Gespräch.

„Ich bedaure es sehr, wenn sich engagierte junge Menschen durch meine Aussagen herabgesetzt fühlten und habe erkannt, dass einige Beispiele und Sprachbilder im Interview von mir zu pauschal und missverständlich waren.

Für die Gelegenheit, mich mit jungen Engagierten dazu in so offener und ehrlicher Form auszutauschen, bin ich sehr dankbar. Die große Ernsthaftigkeit und der tatkräftige Einsatz, mit denen sich viele Jugendliche und junge Erwachsene den riesigen Herausforderungen ihrer Generation stellen, nötigt mir Respekt ab. Zahlreiche der eingebrachten Perspektiven und Gedanken hallen nach und bringen mich auch zum Nachdenken. Und genauso habe ich vielleicht bei einigen Nachdenklichkeit über meine Positionen zum Thema Arbeit hervorgerufen.

Mir ist es wichtig, dass wir den Dialog der Generationen, aber auch zwischen verschiedenen Milieus und politischen Standpunkten bei unserem Kirchentag weiterführen.

Das überwältigende ehrenamtliche Engagement, dass ein solches Event erst möglich macht, ist Beleg dafür, wieviel Verantwortung gerade junge Menschen in unserer Gesellschaft übernehmen. Dies wertzuschätzen und zu fördern ist und bleibt Aufgabe für alle, die beim Kirchentag Verantwortung tragen.“