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Kirchentag 2015: Plakat präsentiert

Stuttgart, 12. Mai 2014. Ein Suchfeld lädt zum Kirchentag in Stuttgart ein. Kirchentagspräsident Andreas Barner, der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Frank Otfried July und Generalsekretärin Ellen Ueberschär haben heute das Plakat zum Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 3. bis 7. Juni 2015 vorgestellt. Auf dem Stuttgarter Schlossplatz legten sie mit Kleisterbesen letzte Hand an und plakatierten das Motiv erstmals auf einer Großwerbefläche.

Das rote Plakat, entworfen und gestaltet von der Stuttgarter Werbeagentur Leonhardt & Kern, zeigt ein interaktives Suchfeld, wie es viele Menschen täglich nutzen, um Informationen zu recherchieren, sich zu vernetzen und gemeinsam klug zu werden. Das leere Suchfeld beinhaltet ein bereits eingegebenes Jerusalemkreuz als Symbol für den Kirchentag und ein Cursorzeichen. Rechts vom Suchfeld ist eine Lupe zu sehen. Wie bei modernen Suchmaschinen geht das Feld nach unten hin auf, um als Empfehlung die Losung "damit wir klug werden" (Psalm 90,12) zu präsentieren.

Kirchentagspräsident Andreas Barner erklärte: "Das Motiv ist ein Blickfang und lädt zum Weiterdenken ein. Das Bild einer Suchmaschine passt in unsere Zeit, in der das Internet als soziales Medium Menschen und Wissen zusammenbringt. Die Lupe lädt den Betrachter dazu ein, sich selbst einen Suchbegriff zu überlegen. Nachhaltige und kluge Antworten gemeinsam zu finden, dafür steht der Kirchentag."

Bischof Frank Otfried July gefällt an der Plakatkampagne "wie das Bild vom Suchfeld das Lebensgefühl unserer technologiegeprägten Zeit aufnimmt. Das kleine Kreuz darin zeigt, dass wir nicht im luftleeren Raum suchen, sondern im Kontext der christlichen Botschaft. Es geht nicht um Suchtechnologie, sondern um erfülltes Leben, darauf weist der Psalm hin."

Ellen Ueberschär erläutert: "Wir sehen das Plakat, wir hören die Losung und haben sofort eine Assoziation." Im Suchfeld erkennt die Generalsekretärin "ein Symbol der Suche nach dem Sinn. In Stuttgart kommen Menschen nicht nur digital, sondern ganz real zusammen, aus ganz Deutschland und der Welt. Sie tauschen sich aus, vernetzen sich und finden gemeinsam die Wege in die Zukunft."

Robert Mils, Geschäftsführer Kreation bei Leonhardt & Kern, ergänzt: "Das Suchfeld ist ein allgegenwärtiges zentrales Element unserer heutigen digitalen Lebensart. Dieses Element in Einklang mit dem Kirchentag und somit mit dem Glauben zu bringen ist sehr spannend. Virtualität trifft Realität trifft Glauben."

In Kirchengemeinden und Schulen, an Litfaßsäulen und auf Großplakatflächen wird die Kampagne überall in Deutschland ab Jahresbeginn 2015 den Kirchentag sichtbar machen und darüber hinaus als visuelles Leitmotiv in der Gestaltung der Veranstaltung Verwendung finden. Möglich wird die weitläufige Plakatierung unter anderem durch die Unterstützung der Firma Ströer.

Zum Kirchentag werden mehr als 100.000 Gäste erwartet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter kirchentag.de. Ab September 2014 sind dort auch Anmeldungen möglich.

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