Statue von Martin Luther mit Kirchentagsschal

Nachrichten

Meldungen vom 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart

Privatquartierbeauftragte stimmen sich auf Bettensuche ein

Ohne sie könnte der Kirchentag seine Suche nach 10.000 Betten im kommenden Jahr von vorherein aufgeben: Privatquartierbeauftragte kümmern sich um die Koordination der Kampagne auf Graswurzelebene in den Gemeinden. Sie leiten ein Privatquartier-Team, mit dem sie Werbeaktionen planen, Menschen dafür gewinnen Gäste bei sich unterzubringen und Quartiere an die Geschäftsstelle melden.

Am 21. Oktober begann die erste Runde von Informationsabenden für die Privatquartierbeauftragten im Stuttgarter Hospitalhof. Mehr als 80 Privatquartierbeauftragte und Interessierte an der ehrenamtlichen Aufgabe waren im Auditorium, während das Geschäftsstellen-Team über den aktuellen Stand der Planungen informierte und einen Ausblick auf die noch geheime Kampagne gab.

Offiziell startet die Suche nach 10.000 Privatquartieren, intern "PQ" genannt, am 19. Januar 2015. Slogan und Layout der Kampagne müssen bis dahin unter Verschluss bleiben. Die PQ-Beauftragten erhalten das nötige Kampagnenmaterial unmittelbar vor Kampagnestart. Am Ende des Abends mussten sie sich daher zunächst mit einem Infopaket zur Quartiersuche allgemein zufriedengeben. Alle Materialien können die engagierten Mitwirkenden auch auf dieser Website abrufen.

"Das beste an diesem Abend war, dass sich am Ende noch zahlreiche Gemeindeglieder, welche nur als Interessierte gekommen waren, endgültig entschlossen haben, die Aufgabe zu übernehmen", sagt Ralf Zschorn, Teamleiter Unterkunft beim Kirchentag.

Weitere Informationsabende der ersten Schulungsrunde

Mittwoch, 22. Oktober
Ev. Martinsgemeinde Sindelfingen, Markuszentrum, Wilhelm-Haspel-Str. 75, Sindelfingen

Donnerstag, 23. Oktober
Ev. Kirchengemeinde Bernhausen, Petrus-Gemeindehaus, Talstr. 21, Filderstadt-Bernhausen

Dienstag, 28. Oktober
Gemeindesaal des Hauses der Kirche und Diakonie, Untere Marktstr. 3 in Ludwigsburg

Donnerstag, 30. Oktober
Ev. Kirchengemeinde Waiblingen, Jakob-Andreä-Haus, Alte-Rommelshauser-Str. 18 in Waiblingen

Wir bedanken uns sehr herzlich für die erwiesene Gastfreundschaft bei den Informationsabenden!

Diese Seite teilen