Kurzfilmprogramm beschließt Filmreihe des Kirchentages
Filmfest Dresden hat acht Filme ausgewählt
Dresden, 18. Mai 2011 - Mit einer besonderen Auswahl aus dem umfangreichen Programm des 23. Filmfests Dresden schließt in der kommenden Woche die Filmreihe „ÜberIrdisch“ in Vorbereitung auf den Kirchentag. Das Filmfest Dresden präsentiert am 25. Mai um 20.00 Uhr im Thalia acht kurze Filme über Erfahrungen, Empfindungen, Entscheidungen und Eingebungen, die uns über den Dingen schweben, aber nicht den Boden unter den Füßen verlieren lassen.
Teil des Programms sind auch die Preisträgerfilme „Yuri Lennon’s Landing on Alpha 46“ (Goldener Reiter der Jugendjury) und „Zwischen Himmel und Erde“ (ARTE Kurzfilmpreis) sowie „Betten-Seifert ist tot“ von Thomas Krauslach, der eine lobende Erwähnung erhielt. Zu diesem Film begrüßen die Veranstalter nach der Vorstellung zudem Gäste des Produktionsteams zu einem Filmgespräch.
Die Filmreihe „ÜberIrdisch“ wurde als filmischer Einblick in die Themenbereiche des bevorstehenden Kirchentages von Dresdner Filminstitutionen gemeinsam mit der Kirchentags-Geschäftsstelle und der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens geplant und gestaltet. Beteiligt waren das Move IT! Filmfestival, die AG Kurzfilm, der Filmverband Sachsen, die Schauburg und das Filmfest Dresden. Gefördert wird die Reihe von der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH.
Kurzfilmprogramm „ÜberIrdisch“
25. Mai 2011, 20.00 Uhr, Thalia, Görlitzer Str. 6, ca. 70 Minuten
I am the Sun at Night / Ich bin die Sonne in der Nacht (OmeU)
(R: Hannah, Großbritannien 2009, Animation, 4 min)
Ein Licht, das allmählich heller, immer gleißender, immer unerträglicher wird. Womöglich das Allerletzte, was du siehst – vielleicht aber auch der Beginn einer Reise in das unbekannte Reich eines jenseitigen Gestirns.
Yuri Lennon's Landing on Alpha 46 (OmdU)
(R: Vouardoux, Deutschland 2009, Spielfilm, 13 min)
Nach der Landung auf einem Jupitermond: Yuri Lennon, ein Kosmonaut mit der Mission, dort die Quelle der auf der Erde empfangenen Signale ausfindig zu machen, wird mit einem außergewöhnlichen Paradoxon konfrontiert.
Lasses lodd i livet / Lasses Los (OmeU)
(R: Jensen, Norwegen 2010, Spielfilm, 7 min)
Lasses Leben ist wirklich bedauernswert trist, bis er eines Tages einen sehr speziellen Anruf erhält.
Balatar Az Abrhaye Khakestary / Über den grauen Wolken
(R: Shafipour, Iran 2010, Animation, 8 min)
Eines Nachts entscheidet sich die Frau, den seltsamen Geräuschen in ihrem Zimmer zu folgen. Sie findet eine sehr andere Welt bei dem Mann, der in der Wohnung unter ihr wohnt.
Zwischen Himmel und Erde
(R: Raabe, Deutschland 2010, Spielfilm, 14 min)
Eine Geschichte über den Wunsch auf ein besseres Leben.
Derevo Detstva / Der Baum der Kindheit (OmeU)
(R: Mirzoyan, Russland 2009, Animation, 10 min)
Als er sein Lieblingsspielzeug – einen Teddy – verliert, findet sich ein kleiner Junge in einer seltsamen und geheimnisvollen Welt wieder.
Betten-Seifert ist tot
(R: Krauslach, Deutschland 2010, Spielfilm, 14 min)
Wolfgang pflegt seit Jahren seine kranke Frau. Als sich ihr Zustand verschlechtert, steht er zwischen der Pflicht seiner Ehe und der Freiheit seines Lebensabends.
Connect / Kontakt
(R: Abrahams, Großbritannien 2010, Spielfilm, 5 min)
Magische Momente passieren im Alltag oft dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.


