Montag, 21. Mai 2012
Mein Kirchentag

Login

Der Dresdner Kirchentag in Zahlen

4922 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Kirchentag. Dresden verspricht ein Kirchentag der Superlative zu werden.

Die Beteiligung am 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag übertrifft alle Erwartungen: Da nach dem Kirchentag in Bremen 2009 und dem Ökumenischen Kirchentag in München 2010 nun bereits das dritte große Christentreffen in nur einjährigem Abstand über die Bühne geht, hatten die Organisatoren eher mit verhaltenem Interesse gerechnet. Stattdessen übertrifft das Interesse nun sogar die Beteiligung an den beiden zurückliegenden Großveranstaltungen.

118 000

Menschen haben sich für die fünf Tage in Dresden fest angemeldet – so viele wie zuletzt beim Hamburger Kirchentag 1995.

38 220

Teilnehmer bringen sich beim Programm als Mitwirkende ein.

27 000

Papphocker werden während des Kirchentags aufgebaut.

9000

Tagesgäste erwarten die Veranstalter.

6814

internationale Gäste aus 85 Ländern nehmen teil. 

2500

Kirchentagsfahrräder stehen für die Besucher bereit. Fast die Hälfte der Fahrräder sind von den Menschen in und um Dresden gespendet worden.

2361

Referenten, die beim Kirchentag auf Podien diskutieren, vortragen oder den Kirchentag mit vorbereitet haben, sind in Dresden mit dabei.

189

Rollstuhlfahrer besuchen den Kirchentag. Insgesamt sind 1898 Menschen mit Behinderung angemeldet.

8,2

Prozent der Teilnehmer sind katholisch. 

Jeder dritte

Teilnehmer kommt aus Sachsen sowie den angrenzenden Regionen Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg.