Kirchentag dankt Heinrich Bedford-Strohm

Bayerische Landeskirche

Generalsekretärin Kristin Jahn gratuliert dem neuen bayerischen Landesbischof Christian Kopp.

Zur heutigen Wahl von Christian Kopp als Nachfolger des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm erklärt Kristin Jahn, Generalsekretärin des Kirchentages:

"Heinrich Bedford-Strohm hat den Prozess des Nürnberger Kirchentages 2023 von Beginn an begleitet, als Landesbischof, als Vorsitzender von EKD und ÖRK, als Motivator, Optimist und Macher. Ich schätze ihn als klugen und empathischen Kollegen, dessen Einsatz für eine soziale, offene und hoffnungsfrohe Kirche seinesgleichen sucht. Seinem Nachfolger Christian Kopp wünsche ich von Herzen alles Gute und Gottes Segen für diese spannende Aufgabe und freue mich schon auf die Zusammenarbeit."

Als amtierender Landesbischof der gastgebenden Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wird Heinrich Bedford-Strohm unter anderem die Predigt beim Eröffnungsgottesdienst auf dem Hauptmarkt halten. Der Gottesdienst wird vom Bayerischen Rundfunk im Fernsehen übertragen.